An einem heißen Tag nach Schloß Kaltenberg

Publiziert von trainman , 3. September 2018 um 00:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:22 August 2018
Strecke:Geltendorf-Schloß Kaltenberg-Petzenhausen-Geretshausen-Untermühlhausen-Kaufering(20km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Geltendorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Kaufering

Schloß Kaltenberg ist bekannt für seine Ritterspiele und das dort gebraute Weißbier ist auch nicht zu verachten.
Start am Bahnhof Geltendorf in Richtung Geltendorf Ortsmitte.Schon bald erscheint auf der linken Strassenseite ein Schild "Fußweg nach Schloss Kaltenberg". Diesem folgt man durch viel Wald und später freies Gelände zum Schloß. Leider war dort sämtliche Gastronomie geschlossen, also gleich weiter über Jedelstetten nach Petzenhausen mit seinen zwei repräsentativen Kirchtürmen. Wie dieser kleine Ort zu zwei solchen Bauwerken gekommen ist wäre eine interessante historische Frage.
Anschließend über Geretshausen nach Untermühlhausen, wo die Bahnlinie München-Lindau unterquert wird.Ein Stück entlang der Bahn bis zur Abzweigung der eingleisigen Strecke zum Flughafen Landsberg.Ob hier noch gelegentlich Güterzüge rollen weiß ich nicht, es sieht eher nicht danach aus.Zwischen diesem Gleis und einem langen Maisfeld auf einem Feldweg weiter bis man auf eine Strasse trifft. Auf ihr nach rechts,sie führt in den Kauferinger Ortsteil Maria Himmelfahrt. Von dort noch über 2km zum Bahnhof.

Fazit: Netter Nachmittagsspaziergang ohne große Höhepunkte in teilweise sehr schönem Umfeld und mit wenig Belästigung durch das Blech.