Super-Föhntag bei Landsberg am Lech "mit Laufente"

Publiziert von Winterbaer , 11. April 2012 um 10:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:10 April 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stadt Landsberg am Lech
Unterkunftmöglichkeiten:Viele in und um Landsberg
Kartennummer:TK50 Blatt L7930 Landsberg am Lech und UK50 Ammersee und Umgebung LVA München

Schnee und Minusgrade an Ostern, am Tag danach "Wärmeeinbruch" mit Föhn und Supersicht.
Da musste ich ja mal wieder zum Küchenschellenfeld schauen. Leider sahen diese, statt in voller Blüte zu stehen, ziemlich zerrupft aus. Auch das erste Knabenkraut, das jedes Jahr in diesem Biotop auf die Küchenschellen folgt, hatte unter dem Osterschnee gelitten. Es lagen bei uns immerhin einige Zentimeter mit richtigem Frost über Nacht.
Auf dem Heimweg dann die beeindruckende Sicht auf die "ganz nahen" Berge. So wär`s recht, wenn unsere Stadt direkt vor den Ammergauer Alpen läge. Aber alles ist nur eine Illusion des Föhns und des 35-fach Zooms, leider. Morgen wird man bei uns wieder nichts mehr von den Bergen sehen und sie sind wieder ganz weit weg. Außerdem wird es bei gerade mal 5° auf 640m oben auf den Bergen wieder einen Neuschneezuwachs geben. Der Frühling in unseren Bergen lässt dieses Jahr auf sich warten:-(

Tourengänger: Winterbaer
Communities: Bike & Hike

Alpenorni hat gesagt: Wegpunkte
Gesendet am 11. April 2012 um 12:01
Hallo Winterbaer,
nix für ungut, aber als Wegpunkte bitte nur auch tatsächlich auf Deiner Tour besuchte Örtlichkeiten eintragen.
Gruß
Martin

Winterbaer hat gesagt: RE:Wegpunkte
Gesendet am 11. April 2012 um 12:33
Oh, wusste ich nicht, sorry, ich besser es sofort aus.

Uschi

Gemse hat gesagt: Bericht und Bilder ...
Gesendet am 11. April 2012 um 13:58
... und wiederum ist es Dir gelungen mit wenigen Sätzen und dafür um so schönere Bilder uns in den Frühling zu locken, der doch bitte bald auch in den Bergen kommen soll.

Danke Uschi

Viele Grüße

Karl

Winterbaer hat gesagt: RE:Bericht und Bilder ...
Gesendet am 11. April 2012 um 14:10
Danke Karl, sehr nett von Dir!
Ich hab trotzdem immer ein bisschen "Angst" vor dem Posten meiner eher "unspektakulären" Berichte aus dem Flachland...wie sagte mal jemand..."man muss ja nicht jeden Mist posten":-) Es geht mir auch überhaupt nicht darum, nur die Anzahl der Berichte zu erhöhen. Meine Devise war von Anfang an, ich will niemanden ärgern oder nerven, dazu ist dieses schöne Forum viel zu schade! Ich hoffe, wen es eben nicht interessiert, der klickt ohne sich zu ärgern einfach weiter?!!
Bei dieser Galerie hier hat mich selbst die Zugspitze und Hochplatte direkt hinter der Stadt Landsberg beeindruckt. Enten und Blümchen sind nur "Füllmaterial" gewesen:-(

VG Uschi

Alice49 hat gesagt: RE:Bericht und Bilder ...
Gesendet am 14. April 2012 um 20:23
Hallo Uschi,
ich nehme jetzt mal den deutschen Text um zu antworten, weils mir ja am italienisch fehlt.
Also Uschi, einen Interessenten hast du immer - mich -. Ich suche deine Berichte immer und finde sie sehr interessant und lebensnaher sind, als eine Klettertour. Das soll nicht heissen, dass ich was gegen das Klettern habe, im Gegenteil, ich bewundere alle, die das können aber es ist für mich so weit entfernt wie der Südpol. Ich finde, dass solch eine Plattform alles enthalten sollte und jeder sich sein Interessantes eben raussuchen kann. Ich schaue mir auch die Bilder der italienisch sprechenden Freunde an, auch wenn ich den Text nicht verstehe und ich mich auch nicht äussern kann dazu. Aber die Fotos interessieren mich schon. Und deine Fotos sind meistens so schön, dass du dir keine Gedanken machen solltest. Wer da anderer Meinung ist, muss sie sich nicht ansehen. Diese Vielfalt an Touren macht es doch hier so interessant. Und dann diese vielen, vielen interessanten Fotos. Manchmal kommt es mir vor, als wäre es mehr eine Plattform für Fotografie aber ich finde es fantastisch. Zeigt es doch, dass wir alle eine Gemeinsamkeit haben, die Natur, die grossen und kleinen Berge und die Fotografie.
Ich bin jemandem hier noch einen Berlin-Bericht schuldig aber mir fehlt momentan die Zeit dazu. Deshalb bin ich immer mehr ein lesendes Mitglied. Aber auch das macht mir Spass. Also bitte weitermachen!!!!
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag allen
von Dorle

Winterbaer hat gesagt: RE:Bericht und Bilder ...
Gesendet am 14. April 2012 um 21:19
Danke Dorle, sehr nett von Dir!
Ich warte auch auf Deinen Berlin-Bericht:-)

Viele Grüße

tapio hat gesagt: Baviera
Gesendet am 11. April 2012 um 16:00
Se questi „Berichte aus dem Flachland“ esprimono qualcosa, o trasmettono buone impressioni/emozioni, o anche "solo" (“sozusagen…”) mostrano foto esteticamente belle, perché non pubblicarli su Hikr? A me piace leggerli e vedere le tue foto, e come a me, penso piacciano a tante altre persone! Complimenti, Fabio

Winterbaer hat gesagt: RE:Baviera
Gesendet am 11. April 2012 um 16:14
Grazie Fabio, sono molto contenta del tuo commento:-)
Speriamo che loro che non vogliono vedere i rapporti in questa maniera, li trascuranno?! Nessuno non deve leggere cose che non vuole!? Questo è uno dei vantaggii di questo bello foro.

Tu parli e capisci veramente molto bene il tedesco! Nel futuro ci scriveremo in tedesco? Ma io vorrei imparare l`italiano:-)

Tanti saluti e grazie

tapio hat gesagt: RE:Baviera
Gesendet am 11. April 2012 um 16:56
Danke Uschi, sehr nett von Dir!

Machen wir so: wenn wir Lust haben, auf Deutsch zu sprechen (schreiben), werden wir auf Deutsch sprechen (ich übe gerne...). Altrimenti continuiamo così in italiano, per me naturalmente è molto più semplice!

Certo, immagino che ci sia qualcuno che preferisca leggere un altro tipo di rapporti, e probabilmente ignorerà quelli fatti in questo modo. Ma il bello di Hikr è che è il regno della libertà, ognuno sceglie di leggere ciò che più gli interessa ( e poi magari nel tempo ha anche la possibilità di cambiare idea :-) )

Ciao, tanti saluti, Fabio

Winterbaer hat gesagt: RE:Baviera
Gesendet am 11. April 2012 um 17:00
Che belle parole di pura verità!
Grazie Fabio!

Ciao Uschi