Von Geltendorf nach Diessen(26km)

Publiziert von trainman , 22. Juni 2018 um 00:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:16 Juni 2018
Strecke:Geltendorf Bf-St.Ottilien-Windach-Schondorf-Utting-Riederau-Diessen,mit Schiff weiter nach Herrsching
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Geltendorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Diessen oder schöner Zug nach Herrsching und dann Schiff nach Diessen
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Herrsching
Kartennummer:kompass,München und Umgebung

Der Ammersee ist  ein beliebtes Ausflugsziel in Oberbayern, insbesondere natürlich im Sommer.Einsamkeit darf man hier also nicht erwarten, aber ganz so schlimm ist es nicht, das meiste Publikum ist am oder im Wasser.
Auf den Radwanderwegen ist dagegen weniger los.

Start am Bahnhof Geltendorf dem Wegweiser nach Richtung St.Ottilien und Windach. Nach Unterquerung der Bahnlinie folgt eine besonders schöne Allee, die nach St.Ottilien führt. Am Kloster vorbei weiter in sympathischer Umgebung nach Windach, vorher muss noch die Lindauer Autobahn überquert werden.
Danach geht es über Hechenwang mit seinem originellen ziemlich hohen Kirchturm nach Schondorf und ab jetzt meist in Seenähe über Utting und Riederau nach Diessen.
Hier kann man mit dem Zug wieder Geltendorf erreichen oder auch Weilheim, schöner ist aber eine Dampferfahrt hinüber nach Herrsching, wo ich wieder mal einen Sonnenuntergang erleben durfte, der sich durchaus mit der Karibik vergleichen lässt.
Fazit: Ein Nachmittag in einer schönen Urlaubsregion mit etwas Konditionstraining.