Kurzbericht

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:27 Juli 2018
Strecke:7.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mathon Richtung Wergenstein, kurz vor Wergenstein, Abzweiger Richtung Curtignatsch nehmen. Dort eine Tageskarte lösen (neu seit diesem Jahr!) für 10.- oder wie wir mit Jahresabo, Dumagns, Tguma-Parkplatz
Kartennummer:1235 Andeer

Der Piz Tuf, ein dankbarer Berg für eine kurze Wandertour. Mit unseren Begleiter aus Norddeutschland starteten wir auf Tguma, wanderten Richtung Carnusapass, umgingen dann links den Piz Tarantschun, bestaunten das Felsenfenster und bestiegen schliesslich den Piz Tuf. Im Abstieg statteten wir dem Schottensee noch ein Besuch ab, bzw. das was noch übrig ist und eigentlich nicht mehr den Namen See verdient. Das ist die Kehrseite des schon so lange anhaltenden schönen Wetter's. Retour über den Carnusapass zum Tguma-Parkplatz. Die vielen Murmeltiere sind für sich schon ein Ausflug wert, Steinwild sichteten wir heute keines, dafür eine einsame Gemse, die sich aber nicht von unserer Anwesenheit stören lies. Bin gespannt auf die Bilder unserer Begleiter ;-)