Wergenstein August 2023, 2|2: Piz Tuf

Publiziert von Felix , 16. Oktober 2023 um 19:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:20 August 2023
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Parkplatz Tguma - P. 2403 - (P. 2531) - Sur Tuf - P. 2632 - (P. 2704) - Piz Tuf > P. 2531 - P. 2403, Sur Tuf - Tguma da Tumpriv - Parkplatz Tguma
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ab Wergenstein via Bot Dargamola und Caschliun zum Parkplatz Tguma
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW via Wergenstein - Casti und Donat zur Autostrasse, -bahn Zillis - Wädenswil, Hirzel, Autobahn Sihlbrugg - Sursee, Ettiswil und Huttwil nach Wyssachen
Kartennummer:1235 - Andeer

Wie am Vortag sind wir wieder von der Sonne beglückt, wie wir beim Parkplatz Tguma losmarschieren; eine erste längere Etappe legen wir auf dem BWW im angenehmen, nur mässig steilen Alpweidegelände zurück.

Nach P. 2403 halten wir etwas oberhalb der Erhebung von (P. 2531) nach W, ungefähr den Angaben eines Hikr-Berichtes folgend. Hier setzt, anstrengend bezüglich des meist weglosen Auf und Abs, sowie des nicht weit einsehbaren Terrains (abwechslungsweise von Gras und felsigen Passagen geprägt), der längere „Weg“ ein - welchen wir, der endlos erscheinenden Traversen wegen zu früh verlassen: um den Aufstieg zum Grat zum Bruschghorn zu erreichen, hätten wir länger in derselben Art weiterziehen sollen …

So wenden wir uns nach eigenem Gutdünken einem für uns plausiblen Aufstieg zu - das Gelände bleibt vorerst dasselbe - und legen auf ~ 2670 m eine Rastpause ein. Exakt hier entdecken wir einige wenige Edelweiss´ - ein gutes Omen für den Gipfelanstieg? Dieser ändert nun bald seinen Charakter: wir erreichen alsbald reines Fels-Geröll-Gelände - welches jedoch recht gut zu begehen ist (auch ohne oder nur spärlichen Spuren).

Der Gipfelvorbau bereits erkennbar, steuern wir den (vermeintlich) höchsten Punkt ohne Probleme an; schliesslich sind einige wenige Felsen zu überwinden oder durch diese durchzusteigen (mit Blick durch ein attraktives Felsloch), bis wir auf dem kleinen Bödeli des Piz Tuf uns niederlassen können.

Während unserer Rast und dem Hinüberblick zum gestern erreichten  Piz Beverin sowie zum (verfehlten Bruschghorn) erreichen vier italienisch sprechende Berggänger ebenfalls den Gipfel - auch sie sind zu früh abgebogen …

Später steigen wir auf annähernd gleicher Route wieder ab und queren wieder Richtung der Unterquerung des Piz Tarantschun´s. Diesmal steigen wir stärker ab in den Einschnitt eines Seitenbaches des Fundogn´; nach dem Wiederanstieg streben wir der Erhebung des Sur Tuf zu.

Weglos gewinnen wir rasch den BWW, welcher uns über flaches Alpgelände zum kurzen weglosen Aufstieg zum Tguma da Tumpriv leitet. Ebenfalls ohne Wegspuren steigen wir in südöstlicher Richtung wieder zum BWW ab; auf diesem finden wir uns rasch auf dem Fahrweg ein, welcher uns nach wenigen Metern den Parkplatz Tguma erreichen lässt.

1 h bis ~ 2670 m

2/5 h bis Piz Tuf

55 min bis P. 2503, Sur Tuf

35 min (inkl. 4 min Pause auf Tguma da Tumpriv)

Tourengänger: Ursula, Felix