Runal 2705 m / Schottensee 2521 m / Piz Tarantschun 2769 m

Publiziert von StefanP , 15. August 2015 um 20:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 9 August 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zillis Dumagns Tguma
Kartennummer:Andeer

Eigentlich sollte es ja bereits gewittern, darum rechneten wir heute gar nicht mit einer Bergtour. Da aber das Wetter weiterhin prächtig war, entschlossen wir uns mit unseren Gästen eine einfache Wandertour im Gebiet des Carnusapasses zu unternehmen. Der Runal ist der "Berg" neben dem Carnusapass, schön eingebett zwischen Piz Beverin und Bruschghorn. Der Schottensee liegt ein paar Minuten unterhalb vom Pass. Leider ist der See nur noch ein Tümpel, das warme Sommerwetter hat ihn noch auf ca. 50 cm Wassertiefe ausgedunstet. Ein Bad motivierte uns nicht, nur noch etwas im seichten, unüblich warmen Wasser waten. Das ist halt die Kehrseite des Prachtsommerwetters. Als Abschluss der Ferien statteten wir auch dem Piz Tarantschun noch einen Besuch ab. Vom Pass sind es ca. 20 min auf den Gipfel.