Bäntal - Tüfels Chilen - Königstal

Publiziert von ᴅinu , 2. Juli 2018 um 22:34.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 2 Juli 2018
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:14,2 km

Heute sind wir unterwegs im Tösstal. Wir starten in Kollbrunn beim Bahnhof, überqueren das Gleis und wandern direkt bei der ersten Abbiegung dem Wanderweg entlang, hinauf ins Koppenholz, wo wir schon bald auf einem schönen Grat im Wald dahin schlendern. Bei P.572 biegen wir ab, hinunter ins Bäntal und laufen dem Bäntalbach entlang bis zur Wegverzweigung, wo wir auch auf eine Feuerstelle treffen. Hier machen wir eine längere Pause, grillieren unsere Würste und plantschen im Bach.

Nach der Mittagspause machten wir einen Abstecher zur Tüfels Chilen. Eine wahrlich beeindruckende Anlage. Terassenförmig wurde hier Tuffstein abgebaut. Mit den Jahren bildeten sich mit Moos Märchenhafte Landschaften. Wir verweilen kurz und geniessen die Atmosphäre.

Zurück am Bäntalbach, wandern wir dem fliessenden Wasser entgegen und staunen immer wieder ab der tollen Flora. Beim  Wasserfall Bäntal sind wir zum zweiten Mal auf dieser Wanderung entzückt: ein wunderschöner Wasserfall plätschert vor uns, wir könnten hier stundenlang verweilen.

Doch es geht weiter, hinauf Richtung Schauenberg. Im Wald ist es angenehm, obwohl es heute gegen die 30 Grad Marke geht. Im Wald treffen wir auf erstaunlich viele Eiben. Aus dem Wald treffen wir auf's Dorf Unterschlatt, wo wir im Strick doch prompt auf ein Freibad treffen. Meinen Kindern sieht man die Enttäuschung an, hätten wir dies gewusst, so hätten wir die Badehosen mit eingepackt :-D Wenigstens für eine Glace machen wir hier kurz halt! :-)

Nach dem der Freibadi geht es wieder in den kühlen Wald, weiter hinauf Richtung Schauenberg. Auf Verbindungsstrasse Oberschlatt-Girenbad verlassen wir den Wald und laufen entlang der heissen, asphaltierten "Passstrasse". Es sind nur wenige hundert Meter. Einstimmig schenkten wir uns die Ruine Schauenberg und machten auf der Bank unter dem Lindenbaum bei der Passhöhe eine weitere, gemütliche Pause, bevor es auf dem breiten Weg hinunter nach Schooren ging.

Bei P.679 sind wir in den Feldweg abgebogen und später wieder im Wald verschwunden. Im Zick-Zack ging es im Walde hinunter zum Zeller Giessen. Im Königstal liefen wir sodann weiter bis Zell und nahmen dort den Zug, zurück nach Kollbrunn.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Sammlung schöner Wasserfälle zu lesen :-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Waldgrate im Tösstal · Krokus