via Eu nach Chälen

Publiziert von joe , 3. Juli 2018 um 19:28.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 Juni 2018
Geo-Tags: CH-SZ   Fronalpstock - Kette
Kartennummer:1172 MUOTATAL

Eine gute Bekannte hatte mir mal den Aufstieg von Morschach auf den Fronalpstock empfohlen (über Eu und nicht mit der Luftseilbahn). Die Kondition stimmt, die Wege sind wohl nach der längeren und trockenen Warmwetterphase trocken.

Routenverlauf:

Von Nägelisgärtli oder Ried steigt der Weg in Richtung Stoos an um im Wissenfluewald nach einigen Metern sich aufteilt. Wir folgen dem schmalen Weg um die Wissenflue zu erreichen. Steil führt der schmale Weg hinauf zur geöffneten Eu. An hier beginnt der schwierige Teil der Wanderung (T4) und blaue Markierungen führen zunächst flach zum Kreuz auf Spitzeren.

Hier lohnt sich bei einer kleinen Pause die Aussicht zu geniessen. Steil, ausgesetzt und über schmale Wege wird Stöcken durchwandert. Im Chälen müssen teilweise die Hände zur Unterstützung (wenige Ier Stellen) benutzt werden. Einige Stahlseilsicherungen erleichtern den Aufstieg. Die Querung am Frauelen erfordert nochmal die Aufmerksamkeit, da der Weg abgerutscht ist. Dieser Abschnitt kann leicht umgangen werden. Westlich vom Charenstöckli erreiche ich die Fronalp. Über Teufmettlen wandere ich zur Mittelstation des Sessellift Stoos-Fronalpstock. Ab hier folgt der weitere knieschonende und technische Abstieg nach Stoos. Es folgt eine kurze Wanderung zur Luftseilbahn, die mich in Richtung Morschach sicher hinab bringt.

Hinweis:

Diese Tour nur bei trockenen Verhältnissen oder nach längeren Trockenperioden unternehmen. Für den Abstieg ist diese Route nicht empfohlen.

Tourengänger: joe

Felix hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2018 um 14:58
am 30. Juni wählten wir - auch wieder einmal - diese interessante Aufstiegsvariante; nach dem Gipfelbesuch wanderten wir via Bärentros zurück zum Nägelisberg

lg Felix

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juli 2018 um 19:10
Auch eine interessante Variante. Merke ich mir gerne.