Biwak Fronalpstock 1920m (via Chälen)

Publiziert von Bombo , 4. Oktober 2020 um 18:32.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 August 2020
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Strecke:Morschach Nägelisgärtli - Wissenflue - Eu - Chälen - Fronalpstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Morschach, PP Nägelisgärtli

Fronalpstock-Biwak mit Stimmung Deluxe

Nachdem ich trotz Biwakausrüstung vermutlich in einer für mich Rekordzeit von Morschach via Chälen zum Fronalpstock hinaufgesprintet (90min) bin, war ich ziemlich erstaunt, dass es schon einige Zelte auf der grossen Gipfelfläche hatte. Praktisch alle sahen gleich aus und ein kurzer Check im Internet machte klar, dass man nun beim Berggasthaus Fronalpstock als Touristenattraktion auch eine Biwaknacht inklusive Nachtessen buchen kann. Die Gipfelfläche ist zum Glück derart gross, dass man mit ein paar Minuten Fussmarsch wieder ganz alleine ist und so sein Zelt fern ab von jeglicher Zivilisation aufstellen kann.

Ok, ganz alleine war ich dann doch nicht - ein junges Liebespaar hatte ihr Zelt ebenfalls gleich in der Nähe aufgeschlagen, ebenso zwei Nacht-Fotografen. Beim jungen Liebespaar war die "Geräuschkulisse" bereits nach wenigen Minuten vorbei (junge Männer, gebt Euch mehr Mühe), während dessen dafür die beiden Nacht-Fotografen rücksichtslos und respektlos bis weit in die Nacht hinein Ihr Geschnurr fortsetzten.

Lessons learned: das nächste Mal das Zelt definitiv noch ein paar Meter weiter weg aufstellen, man hört in der sonst absolut stillen Nacht einfach jedes Geräusch.

Genug gejammert, denn die Stimmung mit dem Licht, später den Sternen und am anderen Tag mit dem Sonnenaufgang war schlichtweg traumhaft. Der Einstand in meine "Biwak-Karriere" ist somit gelungen und ich freue mich auf viele weitere solche - ganz klar unbezahlbaren - Momente.

Im Alleingang.

Tourengänger: Bombo