Steinbruch Tecknau

Publiziert von kopfsalat , 23. Januar 2022 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:23 Januar 2022
Geo-Tags: CH-BL

Eigentlich wollte ich von Tecknau via Ruine Scheidegg nach Rünenberg.

Aber vom Strässchen über dem Tunnelportal erspähte ich die Struktur eines Gebäudes hoch oben im Hang. Somit stieg ich weglos dort hoch und fand ein komplett vergessenes Zeitzeugnis*, das von einer Gemse bewacht wurde (T3).

633'924.10, 254'549.13

[/commons.wikimedia.org/wiki/File:SBB_Historic_-_103_26_-_Tec...]

[/commons.wikimedia.org/wiki/File:SBB_Historic_-_103_33_-_Tec...]

Weiter auf schmalen, rutschigen Wildwechseln teilweise steil nach NW durch Unterholz bis aufs Plateau nahe Hinterrüti (T4 mit vielen Wurzelgriffen). Dem Waldrand entlang wieder nach SE um zu schauen, ob nicht irgendwo ein Pfad hinunterführt. Fehlanzeige (T1).

Via WW, Forstweg und Kantonsstrasse zurück zum Bahnhof (T1).

* Vielleicht steht ja etwas darüber in der Heimatkunde Tecknau's?

Tourengänger: kopfsalat

swissdeano hat gesagt: Steinbruch Winterhalde
Gesendet am 24. Januar 2022 um 07:07
Ein sehr interessanter, kleiner Lost Place. Einzig der Name des Steinbruchs und die Verwendung des gewonnenen Gesteins konnte man in Erfahrung bringen.

Die Bauzeit des Tunnels fiel ja in die Zeit von WW1. Könnte es sein, dass der gewöbte Unterstand ein Schutzbunker war? Aehnliche Bauwerke kennen wir ja etwa vom Wisenberg.

kopfsalat hat gesagt: RE:Steinbruch Winterhalde
Gesendet am 24. Januar 2022 um 08:25
Vermutlich als Schutz während der Sprengungen im Steinbruch nehm ich mal an. Mich würde interessieren, wie der Ausbruch dann zum Tunnel transportiert wurde, denn es findet sich keinerlei Trassee eines Weges oder Strasse. Gut, es ist mittlerweile auch über 100 Jahre her und dies ist ein Rutschhang erster Güte ...

swissdeano hat gesagt: RE:Steinbruch Winterhalde
Gesendet am 24. Januar 2022 um 10:46
Auf youtube gibt es ein Video über die Geschichte Tecknaus jener Zeit:

Ab Minute 4.28 sieht man Bilder von der Stelle, wo vermutlich der im Steinbruch gewonnene Schotter auf die Bahnwagen verladen worden ist - bei Minute 4.45 sieht man kurz den Steinbruch von unten her.

swissdeano hat gesagt: Luftaufnahme von 1930
Gesendet am 24. Januar 2022 um 08:25
Bei dieser Flugaufnahme vom August 1930 sieht man in der Bildmitte den Steinbruch, etwas nördlich davon eine Art Schneise im Wald. Könnte es sein, dass das Gestein von dort aus in Richtung Tecknau transportiert worden ist? Auch die Arbeiter mussten ja von irgendwo her dorthin gelangen. Ob von oben oder unten her? Auch keiner alten Karte (auch nicht von jenen um 1915 - 1930) sind irgendwelche Pfade eingezeichnet.

swissdeano hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2022 um 08:37
Wenn man die Flugaufnahme von 1930 (immerhin gut 15 Jahre nach Fertigstellung des Tunnels aufgenommen) genauer anschaut, dann sieht man zwischen Steinbruch und Tunnelportal schon ei, zwei helle Wege. Bestimmt sind die längst zugeschüttet. Die 'Schneise', die ich im obigen Post erwähnte, war wohl eher einer Neuaufforstung in jenem Bereich geschuldet.

Makubu hat gesagt: Denkschrift
Gesendet am 24. Januar 2022 um 19:33
Hab was kleines gefunden und schnell mal fotografiert. Vielleicht Ist nicht alles lesbar und Du musst im Originaldokument nachschauen.

kopfsalat hat gesagt: RE:Denkschrift
Gesendet am 24. Januar 2022 um 20:47
Genial. Super. Besten Dank.