Sas Rigais 3025m - Vaterstolz oder Gais und Re-Gais

Publiziert von georgb , 19. Juni 2018 um 17:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 Juni 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klausen-St. Christina
Kartennummer:tabacco Grödner Tal

Seit Langem schon planen wir einen gemeinsamen Klettersteig und so kauft Karl seinem Buben ordentliche Bergschuhe und ich wähle ein anspruchsvolles und attraktives Ziel. Wir packen Jonas in Gais ein und ziehen passenderweise dem Sas RiGais entgegen, das Wortspiel ist uns erst später aufgefallen!?
Ich spendiere 14 Euro pro Mann für die Auffahrt zum Col Raiser und an der Odleshütte revanchiert sich Karl mit einem zweiten Frühstück. Gut gestärkt queren wir mit den anderen Aspiranten zur Regensburger Hütte und dem legendären König der Geisler entgegen. Kurz beobachten wir den Herdenzug und marschieren dann gegen den Strom über die Mittagsscharte der Ferrata West entgegen.
Wir legen die Sets an, Karl immer mit einem sorgenvollen Blick auf seinen Jungen und die ersten ungesicherten Aufschwünge. Doch bald erkennt auch er, dass sein Küken inzwischen 17 ist, muskelbepackt und kraftstrotzend. Locker hüpft er über die abschüssigen Stellen und sicher hangelt er sich durch den Klettersteig. Karl ist beruhigt und stolz zugleich, er betrachtet seine Aufgabe als erledigt und zieht sich auf halber Strecke zurück, während wir zu zweit dem Sas Rigais entgegenkraxeln.
Bald kommen uns schon die ersten Absteiger entgegen, je nach Intelligenzquotient mit oder ohne Helm, bzw. Klettersteigset!? Es zieht sich ein wenig durch die breite Südflanke aber dann stehen auch wir am Gipfel. Bravo Jonas, locker und entspannt hat er seinen ersten 3000er und Klettersteig gemeistert, so wie ich es auch von ihm erwartet hatte.
Schon jetzt lichten sich die Reihen und bald sind wir die letzten beim Abstieg. Kurz blickt mir Jonas fragend in die Augen, aber dann folgt er mir vertrauensvoll in die etwas schwierigere Ostvariante. Einige ungesicherte Passagen und teilweise senkrechte Abschnitte bewältigen wir mühelos, nur ein letztes eisiges Schneefeld bremst kurz unseren Schwung.
Alle anderen sind längst an der Hütte, so können wir in aller Ruhe die herrliche Umgebung genießen. Beim Blick in eine Schneerinne habe ich auch noch ein Schmankerl für Jonas und rutsche mit ihm ab. Die rasende Abfahrt gefällt natürlich einem abenteuerlustigen Burschen wie ihm, auch das habe ich schon geahnt ;-)
Sehr zufrieden traben wir zurück zur Regensburger Hütte, wo uns Karl freudestrahlend empfängt, sein Vaterherz lacht vor Stolz und Glück, zurecht!
Wir lassen ein paar Kalorienbomben anfahren, denn wir brauchen noch Restenergie für den Abstieg. Von der Bergstation zieht ein nettes Steiglein durch die wunderschönen Almwiesen, ich bestaune die netten Blümlein und danke meinen Begleitern für die wunderbare Bergfahrt von Gais zum Rigais und wieder zurück.

Nachtrag im Juli 2023: Fünf Jahre später hat sich der Preis für die Col Raiser Bahn erhöht. Pro Jahr um einen Euro! Für die Berg- und Talfahrt sind 28 Euro fällig.

Tourengänger: georgb, Karlauer

Späte Besteigung des Sas Rigais im Jahr (nach mehr als 20... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 I K3+

Gesendet am 19. Juni 2018 um 23:13
sana invidia...

ZvB hat gesagt:
Gesendet am 20. Juni 2018 um 12:40
Spitzentour! Gratulation den ausgefuchsten Gaisen!

georgb hat gesagt: Danke Zing
Gesendet am 20. Juni 2018 um 19:18
Besonders ausgefuchst muss man für den Sas Rigais nicht sein, außer man will den anderen Ferratistikern aus dem Weg gehen. Aber dafür müsste man schon eine Gais sein ;-)