2 fehlgeschlagene Wanderungen an einem Tag: Bisse du Ro & Grand Bisse de Lens

Publiziert von SCM , 3. Januar 2019 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:21 Mai 2018
Strecke:12.4 KM

Die Wanderung am Tag zuvor entlang der Wyssa und Stigwasser Suone hat uns so begeistert, dass wir gleich nochmals eine Suone besichtigen wollten. Dieses Mal entschieden wir uns für die Bisse du Ro, einer weiteren sehr spektakulären Suone.

Gestartet sind wir am Vormittag in Crans-sur-Sierre. Dort folgen wir dem beschilderten Wanderweg Richtung Plans Mayens. Leider müssen wir dort feststellen, dass der Wanderweg entlang der Bisse du Ro wegen akuter Steinschlaggefahr gesperrt ist. Wir sind zwar enttäuscht, aber der Wirt des nahgelegenen Restaurants empfiehlt uns eine nahgelegene Alternative. Die Grand Bisse de Lens. Diese Suone wurde zwischen 1448 und 1450 erbaut. Da sie auch sehr abwechslungsreich ist, legt sich unsere Enttäuschung rasch.

Auf einem sehr schönen Wanderweg - der aber noch einige Winterschäden aufweist - wandern wir Richtung Lac de Tseuzier bis zum P. 1357. Dort biegen wir vom Wanderweg ab und gehen wieder südwärts nach Les Barmes, wo wir auf die Grand Bisse de Lens treffen.

Leider müssen wir auch hier nach wenigen Metern bereits wieder aufgeben. Durch den Winter und Unwetter sind grosse Teile des Weges abgerutscht und noch nicht wieder hergerichtet. Deshalb ist der Wanderweg auch offiziell gesperrt. Wir kehren wieder um und gehen nun auf der Strasse entlang talauswärts bis Giete. Dort finden wir einen Wanderweg, der uns nach Luc führt, wo uns der Bus zurück nach Crans-sur-Sierre bringt.

Tourengänger: SCM, melo