Grieskogelscharte - 2586 m - Sellrain - Abbruch

Publiziert von Woife , 28. April 2018 um 22:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:27 April 2018
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:AV-Karte Stubaier Alpen Sellrain

Sehr schönes Wetter - auf der Paßhöhe des Kühtais 4 Grad plus. Noch viel Schnee. Wir konnten neben dem Parkplatz anfellen. Der Schnee war sehr kompakt und gut zu gehen. Wir gingen die breite Rinne namens Stocktal bis zu den Stockacher Böden und dann weiter in Richtung Grieskogelscharte. Als ich nach einer kleinen Pause über der Bergstation des Schwarzmooslifts im Rucksack meine Gletscherbrille nicht fand - ich habe sie irgendwo wohl  verloren -, entschlossen wir uns zur Umkehr, da das Kar unter der Grieskogelscharte wie ein Backofen aussah und ich für meine Augen fürchtete. Bei der kurzen Rast genossen wir das gewohnte Panorama. Recht viele Leut unterwegs. Dann ging´s an die Abfahrt. Wunderbarer Firnschmier, und zwar nicht nur im Pistenbereich, sondern auch außerhalb. Dann fuhren wir noch nach Haggen und machten eine kleine, gepflegte Jause auf der Sonnenterrassse des Forellenhofes. In Richtung Zwieselbacher Roßkogel offensichtlich gute Verhältnisse. Der Schnee reichte hier noch gut bis zum Waldrand, also nur fünf Minuten Skitragen. Daß meine Sorge wegen meiner Augen berechtigt war, zeigte sich bei der Heimfahrt, da etwa eineinhalb Stunden nach Ende der Tour meine Augen unheimlich tränten und brannten. Gott sei Dank dauerte diese Zustand nur eine dreiviertel Stunde.

Tourengänger: Woife

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2018 um 09:34
Servus Woife,

Schade dass es nicht mit dem Pirchkogel geklappt hat, aber Sicherheit geht halt vor. Wahnsinn wieviele Schnee es da immer noch hat; war selber vor 3 Wochen Pistenskifahren dort und da sah es eigentlich genauso aus.

Nur eine kleine technische Anmerkung: ich lese meist am Telefon und da sind deine Texte immer sehr in die Breite gezogen. Keine Ahnung wieso, vielleicht weil kein Absatz drin ist?

VG Sven

Woife hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. April 2018 um 10:13
Servus Sven, im Kühtai geht es sicher noch länger, vor allem in Richtung Sulzkogel, Finstertaler Schartenkopf und Gaiskogel. Übrigens: wenn ich auf meinem Smartphone hikr aufrufe, erscheinen die Berichte sehr breit und nur schwer lesbar. Ich schalte dann auf "Desktop-Webseite anfordern". Die Berichte werden dann kleiner und gut lesbar dargestellt. Herzlichen Gruß! Woife