Kurzbericht

TTT: TaubensteinTurnTag

Publiziert von ZvB , 14. April 2018 um 18:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 April 2018
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Der Knoten in der Schulter quält mich noch und ich will endlich mal wieder früh von der Tour daheim sein. Für die TOuren mit Wolfgang muss ich noch üben. Zwangsläufig läuft das wieder auf den Taubenstein hinaus.

Heute gleich mehrere Routen:

Der Südgrat komplett und immerhin schon um acht Uhr mit zwei Vorsteigern. Ein free solo für Arme.

Gleich weiter mit der rechte Variante der Südwand (III-), ebenfalls free solo!

Dann über die Südwandplatten am kompletten 50m-Seil abgeseilt und wieder rauf (III). Und weil es so schön war gleich noch ein zweites Mal.

Highlight war die 25m-Rampe im äußertsten Ostteil des Gipfelaufbaus. Rechts Schnee, links Botatanik. Folglich direkt über die griffarmen Platten (IV). Etwas mehr Körpergröße wäre hier hilfreich.

Es liegt noch recht viel Schnee. Der ist am Morgen knüppelhart und gegen Mittag weich wie Creme Fraiche...

Trotz Kurzbericht (nicht schon wieder Taubenstein) gibts wie immer Bilder.