Oberer Tatlishornsattel

Publiziert von lobras , 9. April 2018 um 09:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 7 April 2018
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1267

Als ich die Ankündigung sah, dass die Sunnbüelbahn am Samstag eine Fahrt um 07.30 h anbietet, konnte ich nicht widerstehen und die volle Kabine zeigte, dass das Anklang findet.
Dass die Spitze eines Lawinenkegels soweit Richtung Spittelmatte herunterreicht, das habe ich noch nie gesehen und für die Ueberquerung dieser Zugspur hätte ich die Skis besser gleich von Anfang an ausgezogen. Bis zur ersten Abflachung des Altels-WNW-Grats auf etwa 2650 m hats eine Spur, von dort aus gehen all die Alpinisten weiter Richtung Altels, so wies aussieht, auf abgeblasenem Gelände. Ich mache mir meine eigene Spur, zuerst gut 100 m flach nach links in eine Mulde und dann weiter schräg nach links obsi zum Sattel, hier erst 10 m vor dem Ziel mit Steinkontakt. Der Schnee ist ganz gut erhalten und der obere Teil der Abfahrt ist problemlos. Aus den ostorientierten Felswanden des Tatlishorns kommen immer wieder Schneestürze, aber ohne Gefährdung meines Wegs. Unterhalb der ehemaligen Bähnlistation der Armee gehts nach links (geradeaus schon eher für basejumper) und das bis zur westlichsten Rinne, die unten auf den Gurnigelweg zieht. Der Schnee ist manchmal schroppelig von früheren Rutschen, manchmal pampig von der Sonne, aber alles nur halb so wild. Um 12 h bin ich beim Waldhaus.

Tourengänger: lobras