Mit Wintersonne von Törbel zur Alp Pletsche

Publiziert von schalb , 1. April 2018 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 März 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Törbel - Pletsche
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB-Bahn von Vispnach Stalden, Bus nach Törbel

In seinem Bericht über die Tour von Embd durchs Augstbord-Tal auf Schwarzhorn hat Zaza erwähnt, dass wir uns am 23.03. beim Schalb-Chriz begegnet sind.
Da denke ich, dass ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben solle.

Für Ende März haben sich Freunde für einen Besuch auf unserem Schalb-Hüttji angemeldet. Da wollte ich vorher schauen, wie es in diesem besonderen Winter in der Gegend aussieht.

Für den 14. März war dort gutes Wetter und nur mässige Lawinen-Gefahr angesagt.
Mit der Bahn fahre ich nach Stalden, die Zeit bis zur Abfahrt vom Bus hinauf nach Törbel überbrücke ich mit einem Spaziergang durch Stalden.
Am Westrand von Törbel, in Zenblatten, lege ich meine Schneeschuhe an, der Pfad oberhalb vom Törbel-Bach, vorbei am Kapellchen. zur Alp Holz und weiter durch den Wald zum Alpsträsschen zur Alp Pletsche , von dort bis zur Alp Bad hat es alte Schneeschuh-Spuren, die mir das Laufen etwas erleichtern.
Danach hat es nur noch Wild-Spuren und der Schnee backt an den Schneeschuhen.
Aber jetzt werden ich mit einem überwältigenden Blick auf Brunnegghorn und Weisshorn belohnt.

Dann komme ich zu den winterlich verschneiten Hütten vom Pletsche, unberührt ist die Schneefläche und vor der Sennhütte raste ich auf einem trockenen Holzklotz in der Sonne.

Nicht weil hier ein Fahrverbots-Schild Richtung Läger steht, sondern weil mir der weitere Weg über den Tschongbach zu jetzt unsicher ist, beschliesse ich, auf dem gleichen Weg zurück nach Törbel zu laufen.
Untewegs  bin ich keinem Meschen begegnet .

Bei anderer  Gelegenheit dann vom Schalb über den Tschongbach zur  Pletsche.

Tourengänger: schalb

39576.gpx Pletsche-Törbel