Meist Sonne und Schnee über dem Mattertal.

Publiziert von schalb , 30. November 2013 um 13:51.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:28 November 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Törbel-Furen, Moosalp, Pletsche, Schalb, Embd (10 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Stalden-Saas nach Törbel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn von Embd nach Kalpetran, dann MGB nach Visp
Kartennummer:1308

Zugegeben: Am Tag vorher war es noch sonniger, aber die Temperatur-Vorhersage war nicht so verlockend.
Mit der Zermatter-Bahn nach Stalden. Die 20 Minuten bis zur Busabfahrt hinauf nach Törbel könnten Kaffi-Freunde noch Nutzen

In Törbel-Furen scheint die Sonne und Brunegghorn und Weisshorn glänzen im Süden. Am Nordost-Eck vom Dorf kann man schon die Schneeschuhe anlegen. Vorläufig ist der Weg hinauf zur Moosalp noch gespurt, wohl eher von Leuten, die weiter oben ihre Schafe versorgen wollen als von Wanderern.

Am ca. 1900 m ist der Wanderweg noch unberührt und man muss schon genau hinschauen, wie es weiter geht. Man ist schon daran, die Skipisten zwischen Törbeltälli und Bürchen zu bearbeiten.
Langsam ziehen hohe Wolkenfelder auf, doch immer wieder scheint die Sonne.

Ab der Moosalp ist der im Sommer und Herbst vielbegangene Weg entlang der Augstborderi Wasserleitung zugeschneit und unberührt. Da lege ich meine Schneeschuh-Verlängerungen an, so spurt man leichter.
Rast auf einem verschneiten Bänklein beim Hoflüe (P.2060). Bei „Schwarzi Blatte“ kommen wir aus dem Wald heraus und treffen auf alte Spuren aus der Gegenrichtung ( von Pletsche her). Die Hänge sind hier sonniger und haben einige apere Stellen. Das freut zahlreiche Gämsen, die sich hier aufhalten.

Beim P.2072 zweigen wir ab Richtung Pletsche, der Schnee wird langsam weich und auch hier in der Höhe ist es deutlich wärmer, als wir erwartet hatten.

Weiter auf dem Alpsträsschen (auf dem es mehr Gams- als Menschenspuren hat) Richtung Läger. Bei P.1981 queren wir den vereisten Tschongbach. Kurz vor der „Chäscheller-Hütte“ verlassen wir den Weg und steigen über den steilen Hang ab zum Obersten Schalb. Der Schnee ist jetzt weich und wenig griffig.
Auch bei den obersten Hütten, über der Schalb-Kapelle hat es jetzt in den Ställen noch Schafe, die täglich vom Dorf her (mit der kleinen Schalb-Seilbahn) versorgt werden.

Hier ist es üblich, dass die Tiere so lange oben bleiben, bis die Hauptmenge Heu verbraucht ist.
Kurz schauen wir noch bei unserem Hüttji vorbei, dann steigen wir weiter ab, über Chritz, P.1612, nach Embd.

Unterwegs  ist uns sonst  niemand  begegnet.
Bald bringt uns die Seilbahn von Embd hinunter zur MGB-Station Kalpetran und die Bahn zurück nach Visp.

Wir sind heute gemütlich langsam gelaufen und Rosmarie ist froh, dass sie nach ihrer Rücken-Operation im Sommer und mit 6 versteiften Wirbeln wieder so etwas machen kann

Am Samstag  vor 1 Woche war  ich unterwegs oberhalb von Eggen/Eggerberg,
da  hatte sich das Bietschhorn nur ganz  kurz  gezeigt.

Tourengänger: schalb

18693.gpx Törbel/Furen - Moosalp - Pletsche - Schalb

bidi35 hat gesagt: Kafi beim Warten...
Gesendet am 30. November 2013 um 14:32
...auf das Poschi in Stalden wäre schon recht, nur hat das Bahnhofbuffet um diese Zeit noch zu;-(((

schalb hat gesagt: RE: Kafi beim Warten...
Gesendet am 30. November 2013 um 18:17
auch der Warteraum am Bahnhof existiert nicht mehr,
man soll / darf hinüber ins Posbüro gehen.

LG Volkher

bidi35 hat gesagt: RE: Kafi beim Warten...
Gesendet am 30. November 2013 um 18:22
gut zu wissen Volkher...danke!!

Ich habe das Problem, dass bei meinen gegenwärtigen Kurzwanderungen die meisten Beizen Winterpause haben!!!

LG Heinz