Rundwanderung ab Törbel über Moosalp und Yakpfad

Published by Margit , 14 September 2017, 13h16.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike: 4 September 2017
Route:12 km: Törbel - Moosalp - Pletschen - Roti Flüo - Riedflüe - Isch - Törbel
Access to start point:Mit dem PKW nach Törbel
Access to end point:s. o.

Wir starten in Törbel, wo wir an der Kirche das Auto abstellen. Unsere Richtung "Moosalp" ist beschildert und es geht direkt steil aufwärts durch den Ort, so dass uns gleich die Puste ausgeht ;-)
Nach einem Linksschwenk verlassen wir bald den Ort und  biegen halbrechts  auf den hangaufwärts führenden Wanderweg ab. In angenehmer Steigung gehen wir in Richtung Moosalp, meist durch offenes Gelände, gegen Ende auch durch lichten Wald, wobei die Straße mehrfach überquert wird. Auf der Moosalp angekommen, gönnen wir uns einen leckeren Z'Vieri-Teller - auch wenn gerade erst Mittagszeit ist.
Der Weiterweg in Richtung Pletschen ist zunächst ein breiter, eher etwas langweiliger Waldweg. Bald  wird's aber wieder interessanter und der Weg schmaler. Man kann einen Blick zum Riedgletscher und in Richtung Mattertal werfen, auch wenn die Sicht heute durch viele Wolken etwas eingeschränkt ist. Schließlich zweigt der Weg nach Pletschen halb links ab, es geht nun talwärts. Wir gelangen zur Stallung von Pletschen, wo eine Herde Eringer-Rinder gemütlich kauend auf der Wiese liegt. Um nach Roti Flüo zu gelangen, müssen wir nun mitten durch die Eringer-Weide hindurch. Zum Glück erweisen sich die riesigen Viehcher als gutmütig und beachten uns kaum. Nach weiterem Abstieg folgen wir einem Wegweiser "Roti Flüo Yakfarm / Yakpfad" nach links. An der Farm können wir einige der interessanten Tiere beobachten. In einigem Auf und Ab, vorbei an den Häusergruppen von Riedflüe und Isch, erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt Törbel.

Hike partners: Margit

Yakpfad Moosalp-Embd · cicindela