Kurzbericht

Guggernülli und Kellaspitze

Publiziert von Kauk0r , 4. März 2018 um 18:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 6 Dezember 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz am Ortseingang von Marul. Gebührenpflichtig von 1. Mai bis 31. Oktober zwischen 7 und 19 Uhr. 3€/Tag, ab 12.30 Uhr 2€. WC auf der anderen Straßenseite, zumindest tagsüber geöffnet.

Die Tourensuche mit einigen Einschränkungen (abends noch ein Termin) führte mich dann erstmals ins Große Walsertal am Westrand des Forumsgebiets, welches mir bisher und das auch nur peripher aus der "Literatur" bekannt war. Doch eigentlich ist es von meinem Wohnort gar nicht so schlecht erreichbar.

Schnelle Tour, deren Gipfelanstieg mehr ist als "nur Wandern" (irgendwo zwischen T3 und T4, je nach Auslegung der Definition, 1100 Höhenmeter), falls es mal etwas Kürzeres sein muss. Beim Kartenstudium vor der Tour hat mich die Lage des Breithorn-Kellaspitze-Massivs inmitten einer tollen Gipfelarena fasziniert. Dieser Eindruck hat nicht getäuscht, der Rundumblick ist fantastisch: von Trettach bis Tödi. Ebenso faszinierend sind die Möglichkeiten die das Große Walsertal dem Berggänger bieten...ich habe hier ein tolles Revier für die Übergangszeit entdeckt. Eigentlich wollte ich versuchen noch Richtung Breithorn weiterzugehen, das wäre dann aber wesentlich anspruchsvoller. Außerdem ist der Abstieg von der Kellaspitze nicht gut einsehbar, lediglich dass es recht ausgesetzt abwärts geht. Auch Umgehungen im Gratverlauf waren durch Schnee nicht unbedingt optimal. Muss ich im Sommer mal aus der anderen Richtung kommen.

Link zum Bericht mit Bildern auf Alpic.net.

Tourengänger: Kauk0r