Ciaminscharte 2395m - Entscheidungsschwächen

Publiziert von georgb , 27. Februar 2018 um 11:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: ZS-
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht auf der Faneshütte suchen wir nach einem passenden Ausklang unseres Skitourenwochenendes. Doch die Entscheidungsfindung gestaltet sich schwierig, das Wetter und der Fitnesszustand schwanken. Zumindest auf einen Zwischenstop an der Lavarellahütte können wir uns einigen und nach 10 Minuten sitzen wir schon wieder in der Stube beim zweiten Frühstück.
Sieben Leute, sieben Meinungen, doch endlich finden wir ein Ziel, das Antoniusjoch! So schleichen wir uns dem Nebel und dem Bruchharsch entgegen, der Stocktest verheißt nichts Gutes!? Gelegentliche Wolkenlücken locken uns weiter, doch noch deutlich vor dem Joch verlieren sich die alten Spuren und der Hang steilt bedrohlich auf. Die Sicht verliert sich wieder und ich verliere die Geduld, wir fellen ab und quälen uns zum inzwischen dritten Frühstück zurück zur Lavarellahütte.
Ein Blick in die Speisekarte und ein zweiter in die Gesichter genügt, die Kollegen haben ihre Entscheidung getroffen, das Frühstück wird zum Mittagessen erweitert. Nur ich habe noch Appetit auf schwerere Kost, ich verabschiede mich und fahre ab Richtung Pederü und Ciaminscharte. Am Pisciodelsee felle ich wieder auf und während die Freunde entspannt dinieren, stemme ich mich gegen den Wind und den Steilhang der Scharte entgegen.
Eine frische Spur ist gelegt und zu meiner Freude bleibt die Unterlage pulvrig, wer hätte das gedacht. Der Aufwand hat sich gelohnt, nach anderthalb Stunden stehe ich an der Ciaminscharte und schwinge vergnügt durch den wattigen Schnee. Am Treffpunkt Pederü bereut mancher seine Entscheidungsschwäche, aber niemand bereut die zwei traumhaften Tage im Reich der Faneshütte.

Tourengänger: georgb