Col Toronn 2459m - Fanesseen

Publiziert von georgb , 29. September 2014 um 10:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 September 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-St. Vigil-Pederü
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Die faszinierende Karstlandschaft um Fanes ist nicht gerade für Wasserrreichtum bekannt. Aber wer sich auf die Suche macht, findet sogar den ein oder anderen See in dem weitläufigen, wüstenartigen Gelände. Mancher davon ist allerdings vom Austrocknen bedroht und eher als Pfütze zu bezeichnen. Selbst niederschlagsreiche Jahre wie heuer werden nicht verhindern können, dass einige bald komplett von der Bildfläche verschwunden sind.
Beim Aufstieg von Pederü aus streifen wir schon bald den ersten "Lé", den Pisciodel. Weiter oben kurz vor der Lavarellahütte sind die Wassermengen um den Grünsee noch recht ansehnlich. Aber auf unser nächstes Ziel, den Lé Parom sind wir gespannt, viel wird von ihm wohl nicht mehr übrig sein!? Nach einer Stunde stehen wir am Ufer, mit Wehmut, wie ein Häufchen Elend funkelt die letzte Neige in wunderschönen Farben vor dem gewaltigen Lavarellamassiv. Schade. Wir wenden uns Richtung Norden und queren weglos durch die trostlose Karstlandschaft Richtung Fanesschloss und Lé Sech. Die mächtigen Wände von Neuner und Zehner immer vor Augen. Am wenig spektakulären, aber wenigstens mit Wasser gefüllten Tümpel, sichten wir in der Ferne den Col Toronn und beschließen, ihm einen Besuch abzustatten. Der bescheidene Hügel bietet eine umfassende Sicht auf die ganze Faneshochfläche und weit darüber hinaus. Wenige Wanderer verlieren sich hierher, nur auf den Hütten herrscht Hochbetrieb, so mancher Gehfaule lässt sich sogar mit dem "Hüttentaxi" nur zum Mittagessen hinaufbefördern. Vom Gipfel nehmen wir die Direttissima hinunter, über Wiesen und bizarre Felsterrassen. Vom Pfeifen der Murmeltiere begleitet haben wir bald die Lavarellahütte erreicht, rechtzeitig zum Nachtisch sitzen wir auf der netten Sonnenterrasse inmitten des magischen Fanesreiches, mit seinen kleinen Wasseroasen.

Tourengänger: georgb