Wäspen - Griessstock

Published by MaeNi , 19 April 2009, 20h03.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:19 April 2009
Ski grading: D
Geo-Tags: CH-UR
Access to start point:PW nach Unterschächen
Access to end point:PW nach Unterschächen
Accommodation:Unterschächen
Maps:246S Klausenpass, Urner Wanderkarte 1:25'000 "Schächtental"

Unser heutiges Reisli führte uns wieder einmal ins schöne Urnerland. Genauer gesagt nach Unterschächen, wo wir den ersten Teil unserer Tour im Bähnli Ribi - Wannelen zurückgelegt haben. Und dann ging es auch schon los in Richtung Wäspen und Griessstock. Eigentlich sollte auch noch der Chli Ruchen mit anschliessender Abfahrt durch die Ruch Chälen angehängt werden, doch dieses Projekt wurde dann infolge Rückenproblemen auf ein anderes Mal verschoben.

Aufstieg:
Wannelen - Wanneler Butzli - Wäspen - kurze Abfahrt zu P. 2202 - Griesseggen - Griessstock

Abfahrt:
Griesstock - P. 2202 - Alt Richti - Brunni - Unterschächen

Verhältnisse:
Wetter so weit ok, Mix aus Sonne und Wolken, teils leicht windig. Schnee im Aufstieg meist hart, an einigen Stellen ziemlich eingeblasen, was sich dann auf der harten Unterlage eher nervös verhalten hat. Im Schlussaufstieg zum Griessstock noch die Harscheisen montiert. Abfahrt schöner Sulz, im unteren Teil schon recht schwer. Ca. ab der Talstation der Sittlisalpbahn müssen die Skier getragen werden. Ja sie schmilzt jetzt halt, die weisse Pracht....  :-( Alles in allem spannende Tour vor herrlicher Kulisse.

SLF: mässig

Hike partners: MaeNi, Alpinist