Wäspen 2345m.ü.M.

Publiziert von budget5 , 27. März 2016 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 März 2016
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Wannelen – Wanneler Butzli – Plangger Butzli – Wäspenti – Distlengrueben – Rüti – Unterschächen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Flüelen nach Unterschächen, Ribi. Seilbahn nach Wannelen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Unterschächen, Post.

Der Wäspen im Schächental ist von Wannelen aus schnell erreichbar und bietet eine herrliche Abfahrt ins Brunnital. Allerdings erfordert die Tour sichere Bedingungen.

أجنبي war wieder einmal schneller und hat die Tour bereits ausführlich beschrieben. Für Details zur Route siehe bei seinem Tourenbericht. Keine Tour am Osterwochenende, das durfte auf keinen Fall passieren! Aufgrund des Wetters sowie der Tatsache, dass die SAC-Hütten sowieso überlaufen wären, entschieden wir uns für eine Eintagestour. Gestartet sind wir um etwa halb neun bei der Bergstation Wannelen. Der Aufstieg beinhaltet einige Traversen, welche sichere Bedingungen erfordern. Nach 2h 15min standen wir auf dem flachen Gipfel des Wäspen, wo wir ausgiebig pausierten uns Sonne tankten.

Statt dem Mittler Griessstock noch einen Besuch abzustatten, nutzen wir die Gunst der Stunde und machten uns direkt an die Abfahrt, welche tatsächlich einige Pulverhänge zu bieten hatte. Ein Highlight war dann definitiv die Mulde/Couloirvariante, welche wir dank أجنبيs GPS problemlos fanden. Im unteren Teil wurde die Jacke durch T-Shirt ersetzt. Nun sind wir endgültig im Frühling angekommen. Nächstes Wochenende soll es ja 23°C warm werden. Das Brunnital hatte noch genug Schnee, nur die letzten Meter ab Parkplatz mussten wir die Skis tragen.

Die (unfreiwillig) längere Wartezeit auf das Postauto verbrachten wir auf der Terrasse des Restaurants Alpina mit einem Panaché. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für das Kühle sowie für die Spurarbeit.

Tourengänger: budget5, أجنبي

S-