Dürrenbachfälle

Publiziert von shuber , 14. Januar 2018 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Januar 2018
Geo-Tags: CH-SG

Erstens kommt es anders, zweitens als man (Mann) denkt. So könnte ich den heutigen Tag beschreiben.
Die Idee: Auf den Säntis mit der Seilbahn ganz gemütlich und das Nebelmeer und die Berge betrachten.
Die Ausführung:
Mit dem Auto auf die Schwägalp. Parkplatz gesucht, alles gerammelt voll, das ankommende Postauto mit Beiwagen gerammelt voll, die Seilbahnstation gerammelt voll. Welch ein Schreck, also sofort weg von hier.
Alternativ nach Wildhaus mit der Absicht den Winterwanderweg nach der Alp Gamplüt zu begehen. In Wildhaus angekommen, die Suche nach dem Parkplatz, dasselbe Bild, alles gerammelt voll, Menschenmassen nach Sonne lechzend unterwegs. Oh Schreck, oh Schreck, nur weg hier.
Ich denk das waren die dümmsten Ideen, die ich diesen Winter hatte. Nun nochmals vernünftig überlegen.....
Die Dürrenbachfälle bei Stein könnten ja noch etwas Eisspektakel bieten und Sonne finden wir dort sicher auch noch etwas. Gesagt getan. Bei Stein angekommen suchen wir das mir bekannte Parkplätzchen etwas oberhalb des Dorfes. Hier laufen wir über gefrorenen Schnee Richtung Dürrenbach. Dann alles dem Dürrenbach folgend manchmal etwas steil und anspruchsvoll bis Badhus. Die vielen künstlichen Wasserfälle bieten immer wieder wunderbare Anblicke. Im oberen Teil bekommen wir dann auch die Sonne zu Gesicht und freuen uns ab den schönen Eindrücken. Ab Badhus laufen wir auf dem schneebedeckten Strässchen wieder hinab zu unserem Parkplatz. Langsam zieht uns dann auch noch der Nebel entgegen und lässt eine fantastische Stimmung aufkommen. So erreichen wir wieder unser Auto. Auf der ganzen Strecke ist uns keine Menschenseele begegnet, so wunderbar . . . .

Tourengänger: shuber