Goggeien

Publiziert von ᴅinu , 27. Juni 2021 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:9,4 km

Da das Wetter im Osten der Schweiz länger halten soll, ziehen wir ein altes Projekt aus meiner ToDo Liste. Heute mit dabei - mein ältester Sohn. Grundsätzlich könnte man bis zum Badhus zufahren. Der Aufstieg dem Dürrenbach entlang lohnt sich jedoch und so parkieren wir beim Dörfli (Flurname bei P.873). Der Aufstieg den vielen künstlichen Wasserfällen entlang ist kurzweilig, schon bald stehen wir im Badhus, von wo wir nur noch bis zur Waldlichtung Dürrebach folgen. In Dürrebach steigen wir über den Wanderweg hinauf zum Sattel zwischen Mittler Goggeien und Schär Nordgipfel

Die drei geplanten Gipfel machen wir der Schwierigkeit nach (aufsteigend). Bei P.1550 montieren wir bereits unsere Kletterutensilien. Im Nebel sehen wir nur einen Teil des Geländes und klinken uns daher am Stahlseil an, welches uns zum Vorder Goggeien quert. Kurz vor dem Gipfelaufbau verschwindet der Nebel und wir bekommen den gesamten Vorder Goggeien zu Gesicht. Ein sehr einfaches unterfangen, wir steigen den Normalweg auf, bei welchem man auch die Hände zur Hilfe nehmen muss (Schwierigkeitsgrad 2).

Oben am Gipfel angekommen machen wir uns nach einer kurzen Pause auf den kurzen Abstieg zum Sattel zwischen Vorder und Mittler Goggeien. Vom Sattel steigen wir direkt dem Pfädli entlang zum Mittler Goggeien auf. Auch hier muss zweimal mit den Händen gekraxelt werden (Schwierigkeitsgrad 2). Das Fixseil lassen wir da wo es ist und packen richtig an - am Fels. Richtung Südwest verlassen wir den Gipfel und steigen den Pfadspuren entlang hinunter, bis wir auf einen Stand treffen, von wo wir abseilen. Den Pfadspuren entlang gelangen wir zum Sattel zwischen Mittler Goggeien und Schär Nordgipfel.

Zuerst sanft aufsteigend gelangen wir zur ersten Felsbarriere, welche im 3. Schwierigkeitsgrad erklettert werden kann. Wurzeln und Äste erleichtern den Aufstieg. Auf einem zunehmen schmaler werdenden und ausgesetzterem Nordostgrat wechseln wir zwischen Gehgelände und Kraxelgelände. Plötzlich stehen wir vor dem Gipfel, uns trennt eine gut abgesicherte Rund 6 Meter Hohe Felswand im 3. Schwierigkeitsgrad oder auch höher. Für uns beide das Highlight. Oben angekommen erfreuen wir uns ab den Gipfelutensilien - Das Gipfelkreuz wurde wieder aufgestellt und mit Stahlseilen befestigt. Über denselben Grat kraxelten wir wieder herunter in sicheres Gelände, wo wir direkt wieder zum Badus hinunter wanderten. Vom Badus folgten wir mehr oder weniger der asphaltierten Strasse bis zum Parkplatz hinunter.

Tourengänger: ᴅinu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 28. Juni 2021 um 14:09
Gratulation zum Schär!

lg Felix

ᴅinu hat gesagt:
Gesendet am 28. Juni 2021 um 18:47
Danke Felix :-) Dank der guten Absicherung durch Bohrhacken in der Schlüsselstelle war der Schär sicher & gut machbar.
Beste Grüsse
Dinu