Vorder Höhi ab/bis Stein (SG)

Publiziert von milan , 31. Januar 2022 um 19:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Wil, Wattwil, Nesslau nach Stein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:L.d.S. Blatt Walensee 1:25000

Das sehr gute Wetter während der Woche war Anlass genug für die erste Schneeschuhtour der Saison.

Vom Bodensee kommend nehmen wir lieber den Aufstieg von Stein im Toggenburg als von Arvenbühl, schon wegen der kürzeren Anfahrt. Ausserdem haben wir so einen Nordaufstieg, der immer mehr Schnee hat und gleichzeitig ist der Aufstieg längst nicht so frequentiert. Auf dem Hinweg (2,5 Stunden) begegnen wir gerade einer Person, auf dem Rückweg waren wir alleine.

Das ändert sich schlagartig bei Ankunft an der Alpwirschaft Vorder Höhi, denn von Arvenbühl gibt es einen gewalzten Winterwanderweg, hier sind keine Schneeschuhe notwendig und die Einkehr ist in nur einer Stunde erreicht.
Wir machen lange Pause bei Bratwurst und Möhl und unterhalten uns nett mit Schweizern, die von Arvenbühl gekommen sind. Kaum ein Lüftchen weht bei leichten Plusgraden (im Tal waren es noch -3 Grad) und die Aussicht stimmt auch.

Mit den Schneeschuhen nehmen wir den gleichen Weg oberhalb des Dürrenbachs zurück.
Beim Abzweig kurz nach der Brücke bei Badhus gehen wir geradeaus auf dem Forstweg weiter und später über den Wiesenhang runter zum Parkplatz. Der schöne Sommerweg direkt am Dürrenbach entlang ist im Winter nicht zu empfehlen.

Fazit: Durch die nordseitige Exposition hatten wir immer genug Schnee, der auch für eine Skitour gereicht hätte. Am Stockberg gegenüber braucht es wieder Schnee aber der soll jetzt ja auch kommen.

Tourengänger: milan, milanetta

T6 III