Zuestoll: Den Falschen erwischt

Published by ossi , 30 January 2018, 10h06.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:12 January 2018
Mountaineering grading: PD
Ski grading: D-
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Route:Sellamatt - Briszimmer - Zuestoll und zurück
Access to start point:Postbus bis Alt St. Johann und mit der Gondel nach Sellamatt
Access to end point:Alt St. Johann Post
Maps:1134

Lieber einen  falschen, riesigen Stollen unter beiden Füssen als klebende Stollen an den Fellen.

Tja, eigentlich wollte ich meine Churfirsten Skigipfelsammlung endlich mit dem Schibenstoll komplettieren. Allerdings war der Nebel etwas dicht. Also eigentlich etwas sehr dicht, was die Suche nach dem Schibenstoll ungemein erschwerte. Und weil mir Donald Trumps Twittereien bezüglich Routenfindung ebenso wenig halfen wie Mike Shivas Glaskugel, stand ich plötzlich unter dem Zuestoll: Auch gut.

Selamatt - Zinggen - Hinterlücheren - Langlitten und Richtung Brisizimmer. Das Ganze gleicht einem Blindflug, doch auch ein blinder ossi findet mal einen Churfirsten.

Irgendwann zwischen Langlitten und Brisizimmer sticht man hoch durch lockeres Waldgelände und dringt ins Tal zwischen Zuestoll und Brisi ein. Unter dem Zuestoll angelangt, peilt man die gewaltigen Überhänge an, unter denen man in Richtung Zuestoll aufwärts strebt. Je nach Schneelage variiert der Aufstieg etwas, denn meistens ist der Schnee vielerorts weggeblasen. Je nach Spuranlage bis 45° steil.

Unter den Überhängen hoch Richtung Gipfel. Bis zum Skidepot unter dem Gipfelkopf 35° bis 40° steil. Weil ich im untersten Teil kurz auf Steigeisen und Fussaufstieg umgestellt habe, ziehe ich gleich so weiter zum Skidepot.

Nun zu Fuss in etwa dem Sommerweg entlang auf den Gipfel, am letzten Aufschwung ist ein Fixseil montiert. Kurz etwas felsig, Steilheiten 40° bis 45°, ca. WS. Ohne Steigeisen wird es wohl sehr unangenehm. Auch der Pickel leistet gute Dienste und ich vergesse ihn nicht einmal auf dem Gipfel.

Abfahrt über die Aufstiegsroute.

Abgesehen davon, dass ich den angepeilten Gipfel verpasst habe, ein gelungener Tag: Nichts vergessen, nichts verloren, nichts zerschlissen, einen tollen Gipfel erreicht, keine Gämsen aufgeschreckt und auf Zinggen einen Kaffee getrunken.

Tour im Alleingang.

Zuestoll · GingerAle
T5 7a

georgb Pro says: Na also
Sent 30 January 2018, 19h07
Die Altersweisheit hat dich eingeholt. Der richtige Kaffee ist wichtiger als der richtige Gipfel ;-)

ossi says: RE:Na also
Sent 30 January 2018, 21h45
In dem Fall bin ich seit 25 Jahren weise...;)

Sent 31 January 2018, 04h16
Ein GPS wäre bestimmt auch hilfreicher, als eine Glaskugel...

countryboy Pro says: RE:
Sent 4 February 2018, 09h20
Ich persönlich nehme es auch gerne in Kauf, mich hin und wieder mal "lokal zu verirren", solange ich mich "regional gut auskenne". Hält das Bergerlebnis so richtig schön ursprünglich. :-)