Durchkletterung der Chico Mendes am Zuestoll
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Wie kommt man als ü-60er dazu, die technisch schwierigste Klettertour seines Lebens zu machen? Indem man einen gewieften Vorsteiger findet. Mein Uraltkumpel Heinz, mit dem ich seit 45 Jahren befreundet bin und schon zig Touren unternommen habe (er selber bezieht nächsten Monat tatsächlich zum ersten Mal AHV-Rente!), hat mich die Route "Chico Mendes" auf den Zuestoll (Churfirstengipfel) hochgeführt; ein Extremklassiker, 9 Seillängen, eine harte 6b obligatorisch (7. Grad etwa UIAA), saumässig exponiert, anhaltende Schwierigkeiten, diverse Runouts, wo es gute Nerven braucht, Bombenfels, nicht ganz so trivialer Zustieg. Bloss die hartnäckigen Nebelschwaden, die uns fast den ganzen Tag die Aussicht auf den besonnten Walensee verbargen, störten ein wenig - im Nebel kommt einem eben alles noch ein bisschen ernsthafter vor. Danke dir Heinz für den unglaublich beglückenden Tag! Old friends never die - heute jedenfalls noch nicht...
Ich habe schöne Fotos auf facebook hochgestellt - hier, mit den argen Restriktionen, ist es mir leider zu aufwändig, sie alle irgendwie runterzupixeln versuchen.... schafft hikr.org es vielleicht dereinst, die Maximalgrösse in Sachen Bytes etwas hochzuschrauben? Wer will denn jedes Mal den Doktor machen, um ein paar Pics hochzuladen?! Und: Wie soll man die "Region" eingeben, wenn einem so doofe Vorgaben gemacht werden? Das ist echt noch keineswegs gelöst! Wenn dieser Bericht wegen dieser benutzerfeindlichen Regionangabe nicht hochgeladen wird, dann lasse ich es echt bleiben! (Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, kann sein... habe jetzt jedenfalls einfach mal "Schwyz" eingegeben, obwohl es nicht stimmt)
Ich habe schöne Fotos auf facebook hochgestellt - hier, mit den argen Restriktionen, ist es mir leider zu aufwändig, sie alle irgendwie runterzupixeln versuchen.... schafft hikr.org es vielleicht dereinst, die Maximalgrösse in Sachen Bytes etwas hochzuschrauben? Wer will denn jedes Mal den Doktor machen, um ein paar Pics hochzuladen?! Und: Wie soll man die "Region" eingeben, wenn einem so doofe Vorgaben gemacht werden? Das ist echt noch keineswegs gelöst! Wenn dieser Bericht wegen dieser benutzerfeindlichen Regionangabe nicht hochgeladen wird, dann lasse ich es echt bleiben! (Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, kann sein... habe jetzt jedenfalls einfach mal "Schwyz" eingegeben, obwohl es nicht stimmt)
Tourengänger:
schnafler

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (4)