Durchkletterung der Chico Mendes am Zuestoll

Publiziert von schnafler , 23. Juli 2020 um 22:07.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG 
Zeitbedarf: 6:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Unterwasser-Schwendi zum Thurtalerstofel. Drt hoch zum Rüggli, Rucksackdepot. Via Palisnideri T5 rüber zum Einstieg. Abstieg auf einfachem blauweissem Weg wieder zum Rucksackdepot.

Wie kommt man als ü-60er dazu, die technisch schwierigste Klettertour seines Lebens zu machen? Indem man einen gewieften Vorsteiger findet. Mein Uraltkumpel Heinz, mit dem ich seit 45 Jahren befreundet bin und schon zig Touren unternommen habe (er selber bezieht nächsten Monat tatsächlich zum ersten Mal AHV-Rente!), hat mich die Route "Chico Mendes" auf den Zuestoll (Churfirstengipfel) hochgeführt; ein Extremklassiker, 9 Seillängen, eine harte 6b obligatorisch (7. Grad etwa UIAA), saumässig exponiert, anhaltende Schwierigkeiten, diverse Runouts, wo es gute Nerven braucht, Bombenfels, nicht ganz so trivialer Zustieg. Bloss die hartnäckigen Nebelschwaden, die uns fast den ganzen Tag die Aussicht auf den besonnten Walensee verbargen, störten ein wenig - im Nebel kommt einem eben alles noch ein bisschen ernsthafter vor. Danke dir Heinz für den unglaublich beglückenden Tag! Old friends never die - heute jedenfalls noch nicht...
Ich habe schöne Fotos auf facebook hochgestellt - hier, mit den argen Restriktionen, ist es mir leider zu aufwändig, sie alle irgendwie runterzupixeln versuchen.... schafft hikr.org es vielleicht dereinst, die Maximalgrösse in Sachen Bytes etwas hochzuschrauben? Wer will denn jedes Mal den Doktor machen, um ein paar Pics hochzuladen?! Und: Wie soll man die "Region" eingeben, wenn einem so doofe Vorgaben gemacht werden? Das ist echt noch keineswegs gelöst! Wenn dieser Bericht wegen dieser benutzerfeindlichen Regionangabe nicht hochgeladen wird, dann lasse ich es echt bleiben! (Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, kann sein... habe jetzt jedenfalls einfach mal "Schwyz" eingegeben, obwohl es nicht stimmt)

Tourengänger: schnafler

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WS S-
T5 VII-
8 Apr 11
Neue Süd am Zuestoll · ossi
S-
25 Mär 10
Zuestoll (2235m) · ossi
T3
25 Okt 09
Zuestoll · GingerAle
T5 7a
T5 VII-
13 Mai 07
Tippel Tappel am Zuestoll · ossi
T3
5 Nov 06
Zuestoll 2235m · Schlumpf
T5

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Nyn hat gesagt: FB-Fotos
Gesendet am 24. Juli 2020 um 13:34
Gratulation und Respekt!
Hast du zu den Bilden auf Facebook vielleicht noch einen Link?

VG Nyn

schnafler hat gesagt: RE:FB-Fotos
Gesendet am 24. Juli 2020 um 13:39
geh doch einfach auf "Roland Heer" auf fb, das bin ich (ich meine, der Roland Heer, nicht fb:-) )

Nyn hat gesagt: RE:FB-Fotos
Gesendet am 24. Juli 2020 um 14:44
Ok, da gibt es mehrere Roland Heers :D
Vermutlich bist du der aus Züri?
"https://www.facebook.com/roland.heer.507"
Ich kann auf diem Acc leider keine Kletterbilder von Dir oder der Chico einsehen. Vielleicht sind das Album und/oder die Bilder nicht öffentlich?

schnafler hat gesagt: RE:FB-Fotos
Gesendet am 25. Juli 2020 um 17:04
ja, ich bin der aus Züri. musst halt auch auf fb gehen und mir eine Freundschaftsanfrage schicken. Habe, soviel ich das beherrsche, den Bericht auf öffentlich gestellt - d.h. dass ihn jedermann sollte anschauen können inklusive Pics...

Kommentar hinzufügen»