Rundwanderung über dem Wenigerweiher (943m)

Publiziert von stkatenoqu , 29. Dezember 2017 um 17:33.

Tour Datum:29 Dezember 2017
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Gallen/St. Georgen erreicht am aus der Stadt SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Sankt Gallen und den umliegenden Orten

Ich startete beim Parkplatz nahe Weihertal und wanderte westwärts zum Abzweig nach Rüti. Hier folgte ich der Strasse hinauf zu den Gehöften von Rüti. An der höchsten Stelle dieser Strasse begann ich, mir meinen Weg zum höchsten Punkt (ohne Namen) des heutigen Tages zu bahnen, was dank der festen Schneeunterlage nur einer kurzen Anstrengung bedurfte. Vom Gipfel hatte ich einen schönen Blick zum Bodensee, der noch im strahlenden Sonnenlicht lag, während es in den Bergen schon zugezogen hatte. Danach ging ich weiter zu den Punkten 930 und 940, wo ich nordwärts abbog. Ab hier gab es nur noch eine Wanderspur, die sich nach dem zweiten Abzweig und erst recht nach dem dritten, hinunter Richtung  Westende des Wenigerweihers, in einem immer dürftig werdenden Zustand darbot. Im besonderen der letzte Teil zum Weiher hinunter verlangte nach Vorsicht, wanderte ich doch teilweise im glucksenden Bächlein (hier T2). Auf der Strasse erreichte ich bald darauf wieder mein Auto.