E-M-Bike + Wandern-Tour, von Heiden über das Rheintal zum Kastensattel und Hohen Kasten (1794 m)

Publiziert von erico , 19. Juni 2020 um 14:02.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 Juni 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR
Strecke:81 Kilometer E-M-Bike, 1 Kilometer Wandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Rorschach mit der Hädler Zahnrad-Bergbahn nach Heiden.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute am, 12. Juni 2020, möchte ich mein E-M-Bike einmal voll „ausreizen“ und schauen, was so alles möglich ist, mit einem Akku der Größe, 625 wh, ohne nachzuladen. Für die recht lange E-M-Bike und Wandertour habe ich als Startpunkt Heiden ausgesucht, um von Rorschach aus Heiden zu erreichen, benutzte ich die äußerst, attraktive Appenzeller Zahnradbahn.

Beschreibung der E-M-Bike und Wanderroute:

von Heiden über Oberegg nach Altstätten und übers Rheintal nach Eichberg (Hard) und über die „Montlinger Schwamm Bergstraße“ hinauf zum Hohen Kasten: ca. 3.00 Std. und 35 Kilometer, (WS) / (T2) ca. 1800 Höhenmeter, (mit dem E-M-Bike, ist nur der letzte Teil zum Kastensattel etwas anspruchsvoller, WS der Rest ist leicht fahrbar, L)

Nach einer herrlichen Fahrt mit der Zahnradbahn bin ich um ca. 9.30 Uhr in Heiden angekommen. Und bereits in Heiden wusste ich sofort, wer heute mein ständiger Begleiter sein wird, es war der Föhn. Zuerst fahre ich alles auf der Hauptstraße hinauf nach Oberegg, danach geht es weiter auf einer, schönen und selten befahrenen Nebenstraße, über Schwellmühle nach Steingocht, in Steingocht mündete ich in die Hauptstraße nach Mohren ein und „sauste“ mit über 60 km/h hinunter nach Altstätten (SG). In Altstätten lohnt sich die Fahrt hinauf zur Forstkapelle, dort genießt man ein herrlichen Blick auf die Altstadt. Weiter geht es wieder mit einer rasanten Abfahrt nach Hinterforst und weiter über Eichberg bis nach Hard, wo der Aufstieg zum Hohen Kasten beginnt. Ich fahre nun alles auf der „Montlinger Schwamm“ Bergstraße hinauf bis zum Bergrestaurant und weiter über die Inneralp und Alp Stofel bis hinauf zum Kastensattel. Auf dem Kastensattel deponierte ich mein E-M-Bike, etwas vom starken Wind geschützt, und wanderte direkt über den kleinen Grat hinauf zum Hohen Kasten. Mit dem erhofften kleinen Imbiss im Bergrestaurant wurde aber leider nichts, überall waren noch Plakate, wegen der immer noch aktuellen „Virus-plage“ aufgehängt und deshalb alle Türen verschlossen und verriegelt. Weil der starke und eher, recht frische Föhn, mich langsam nervte, bin ich nach einer kurzen Pause bereits wieder zu meinem E-M-Bike hinunter „gespurtet“ und machte mich auf den weiteren Weg.

vom Hohen Kasten hinunter nach Forstegg / Zapfen und über den Ruhesitz nach Brülisau und weiter über Appenzell und St. Gallen nach Rorschach: ca. 3.30 Std. und 46 Kilometer, (WS) / (T2) ca. 590 Höhenmeter, (mit dem E-M-Bike, ist nur der Teil vom „unteren Kamor“ zum Ruhesitz anspruchsvoller, (WS) mit kleinen (ZS) stellen drin, der Rest ist leicht fahrbar, (L)

Nach dieser sehr „föhnigen“ Pause fahre ich mit dem E-M-Bike die Bergstraße hinunter, an der Alp Stofel vorbei bis zum „unter Kamor“, dort verlasse ich die Bergstraße und wechsle auf den Wanderweg der direkt zur Wanderweg-Verzweigung Forstegg/Zapfen hinunter geht. Nach einem eher „wilden“ Ritt auf dem Wanderweg, auf dem ich das E-Bike zweimal ein paar Meter schieben musste, geht es immer noch recht anspruchsvoll auf dem Wanderweg weiter bis zum Ruhesitz. Vom Ruhesitz fahre ich auf der ausgebauten, neu geteerten Bergstraße mit bis zu 70 km/h, es kamen mir dabei Erinnerung an mein früheres Motorrad Leben in den Sinn, hinunter nach Brülisau und gleich weiter nach Appenzell, wo ich in einem Kaffee ein aufputschender Kaffee getrunken habe. Weil der Akku bereits nah am Ende war, musste ich mit der Energie immer sparsamer umgehen, ich fuhr auf Nebenstraßen, über Haslen und Teufen bis hinunter nach St. Gallen, wo mitten in der Stadt der Akku plötzlich leer war, weil bei den heutigen E-Bikes, die Motorbremse beim Leerlauf, ganz ausgeschaltet werden kann, war das kein großes Hindernis, geht es ja von St. Gallen nach Rorschach praktisch alles nur noch abwärts Aufwärts Fahren mit einem E-Bike mit müden Beinen ist jedoch nicht das angenehmste, wie ich bei kurzen Anstiegen bemerkt habe. Nach etwas mehr als 6 Stunden bin ich froh gewesen wieder am See in Rorschach angekommen zu sein.

Die Schlussbetrachtung:

Der volle Akku von meinem E-M-Bike mit 625 wh hat gereicht für 2290 Höhenmeter und 2661 Abstiegsmeter und ca. 81 Kilometer Weglänge, mehr liegt nicht drinnen. Wer so viele Höhenmeter mit einer Akkuladung machen möchte, muss natürlich auf selbst „etwas“ dazu beitragen, sonst ist der Akku schon im Montlinger Schwamm praktisch leer. Die Kombination von E-M-Bike und Wandern hat mir gut gefallen und ich werden schon bald wieder eine Tour im ähnlichen Stil machen, nur wird das nächste Mal das Wandern an erster Stelle stehen. Diese Tour auf den Hohen Kasten mit dem E-M-Bike, in schönster Natur, mit herrlichem Blick zum Alpstein und übers Rheintal, kann ich mit gutem Gewissen, bestens weiterempfehlen.

Viele Grüße
erico