Spiesshorn

Publiziert von joe , 9. Dezember 2017 um 17:28.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 6 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über St. Blasien zum Parkplatz "Mösele-Lift" in Menzenschwand-Hinterdorf.
Kartennummer:Kompasskarte Nr. 771 Schwarzwald Südblatt

Nach dem Erwerb des Rother-Skitourenführer "Schwarzwald mit Vogesen" habe ich festgestellt, dass es eine Aufstiegsvarianten auf das Spiesshorn gibt, die ich noch nicht kannte: ab Menzenschwand. Also sofort ausprobieren.

Aufstieg:

Startpunkt ist der grosse und kostenlose Parkplatz neben dem Möselelift. Nun hinüber zur Talsation des Möselelift und einige Höhenmeter hinauf über die Skipiste. Beachte dabei die Regeln zum Skitourengehen auf Pisten. Nun folgen wir dem Forstweg in Richtung Krunkelbachsattel bis links eine Wegabzweigung mit einer kleinen Schutzhütte erreicht wird. An dieser vorbei und bei der freien Fläche des Krunkelbachs in südöstlicher Richtung hinauf zum Waldrand. Ab hier Wegmarkierungen hinauf zum Gipfel des Spiesshorn mit Aussichtspavillon.

Abfahrt:

In südwestlicher Richtung im Wald hinab zu einem schmalen Forstweg, der hinab zum Schwinbachlift führt. Ab hier über die Pisten zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: joe