Skisaisoneröffnung in der Schwarzwald!

Publiziert von Eszti , 30. November 2015 um 14:14.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:28 November 2015
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei Merzenschwand, Koordinaten: 47.813245, 8.069056

Letze Woche hat es in der Schwarzwald mehrmals geschneit. Wir checkten den Webcams rund um Feldberg jeden Tag, ob es fürs Wochenende für ein Skitour bereits ausreichend Schnee liegen wird. Und ja, wir hatten Glück!

Samstag Morgen stiegen wir zu viert vom Auto am Rande von Merzenschwand raus, und machten uns für die Tour bereit.
Wir starten durch die Wiese. Es liegt genügend Schnee, und es schneit in dicke Flocken seit Stunden. Neuschnee deckt alles rund um uns. Wir erreichen bald den Waldweg, der vom Dorf in die Wald führt. Wir folgen den breiten Weg zirka 1 km-lang, wo wir in die dicke Wald ankommen. Hier biegen wir spontan links ab und spuren im unberührten Natur unter den Bäumen weiter. Wir queren den Weg ein Paar mal, halten aber immer "rechts" Richtung Spiesshorn. Je höher wir kommen wird die Neuschneemenge immer dicker. Vor uns ist seit dem Schneefall niemand hochgekommen, so müssen wir den zirka 15 cm Neuschnee selbst spuren.
Bald erreichen wir den Holzschild, der Richtung Spiesshorn (1349 m) den Weg zeigt. Nur noch 200 Meter, und wir stehen auf den "Gipfel" mit der kleine Schutzhütte.

Nach eine kurze Pause mit heißem Tee schnallen wir den Skier wieder an und starten mit dem Abfahrt. Nach die kurze Pfadpassage bleiben wir auf dem breiten Weg, der uns auf die Skipiste führt. Die Lifte sind noch nicht im Betrieb, und wir finden super "Tiefschnee". Wir halten auf der breite Wiese immer nach Rechts und fahren bei einem kleinen Haus wieder in der Wald rein. Es kommt bald eine fast ebene Etappe, aber danach wird wieder steiler. Die letzte Kurve vor Merzenschwand ist dann nicht mehr ganz mit Schnee bedeckt.
Wir erreichen das Auto glücklich nach dem Ersten kleinen Skitour in Saision 2015/2016.

Wietere Bilder und ein GPS-Track ist HIER zu finden.

Tourengänger: Eszti

skitour hat gesagt: sweet
Gesendet am 13. Februar 2017 um 15:46
Hallo,

Schöne TOur! und wow.. Ende November...

www.weisswald.ski

habe hier mal paar Touren zusammengefasst...