Seilhenker (1794m)


Publiziert von pete85 , 15. November 2017 um 08:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 November 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Nachdem sich die Hochtourensaison weitgehend verabschiedet hat und auch das Eis- und Mixedklettern noch lange nicht in Sicht ist, entschied ich mich heute für einen der vielen Berge im Allgäu auf denen ich noch nicht war.
So konnte ich mir auch gleich die Verhältnisse vor Ort ansehen. Ich dachte u.a., dass schon bedeutend mehr Schnee liegen würde - weit gefehlt.
Von Oberstdorf zu Fuß startend (heute wäre sogar noch das Fahrrad drin gewesen, aber ich dachte halt es liegt schon mehr Schnee...) durchs Oytal zur Käseralpe und dort über die Hänge aufwärts zur Scharte und hoch zum Seilhenker. Das Gras selbst ist noch nicht gefroren sondern lediglich gut durchweicht. Man weiß aber eh nicht was sich besser begehen lässt - hart gefrorenes Gras, oder doch eher weiches? Beides hat so seine Vor- und Nachteile.
Der Weg zum Seilhenker ist nicht besonders lang, verlangt aber teilweise ausgesetztes Kraxeln. Dies insbesondere zum 1. Gipfel hin (und von diesem wieder zurück in die Scharte). Der Rest ist technisch einfach und auch weniger ausgesetzt.
Leider hat sich das Wetter nicht an den Wetterbericht gehalten. Es sollte eigentlich Sonnenschein geben, aber zumindest hielt sich auch der aufkommende Wind zurück....

Zeit bis zum 1. Gipfel:   3:07 h

An Material dabei:   Steigeisen und 2 Pickel, wobei mir heute für den Seilhenker auch 1 Pickel gereicht hätte. Aber lieber einen zu viel mitnehmen, als sich 20 Meter unter dem Gipfel ärgern...


Tourengänger: pete85


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»