kleiner Wilder - Versuch über Westflanke und Westgrat

Publiziert von pete85 , 9. Januar 2016 um 15:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 2 Januar 2016
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Nachdem ich letzten Jahr im Winter bereits einen Besteigungsversuch gewagt hatte und noch weit unten in der Westflanke scheiterte, musste ich heute 15 m unter dem Gipfelkreuz umdrehen.

Zur detaillierten Beschreibung dieser für mich jedes Mal fordernden, langen Tour siehe Bilder.

Tourengänger: pete85

Gesendet am 11. Januar 2016 um 18:20
Hi Markus,

wie ausgesetzt war denn dieses kleine Wandl? Hört sich schon mal gut an mit den Haken, würde das Sichern erleichtern.
Weißt Du vielleicht, wie ausgesetzt es über den oberen Teil des Südgrates ist? Das wäre noch eine andere Idee von mir gewesen.
Oder ist der Gipfelgrat zu allen Seiten gleich ausgesetzt?

Gesendet am 11. Januar 2016 um 20:47
Wie weit rechts vom Gipfelkreuz befindet sich denn in etwa dieses Wandl? Aus der Entfernung lassen sich mehrere Schwachstellen ausmachen.

Gesendet am 18. Januar 2016 um 20:28
Hi Markus,

ich meinte gar nicht den gesamten Südgrat, sondern nur den oberen Teil Deiner Route. Du querst ja nach Westen und kommst dann entsprechend süd(west)lich vom Gipfelkreuz auf den Grat. Ich wollte nur wissen, ob dieses kurze Gratstück auch sehr ausgesetzt ist, oder ob es ein "breiter" Kraxelgrat ist. Die Kante auf den direkten Grat an der Nordseite ist doch recht scharf - besonders im Winter.
Da klingt das mit Deinem Wandl schon besser, wenn dann noch der obere Bereich passen würd, wär's perfekt.

Gesendet am 19. Januar 2016 um 19:31
thx,

das wollt ich hören. Dann muss ich bei der nächsten Tour nur noch exakt das richtige Wandl treffen, aber so viel Auswahl gibt's da oben ja nun auch nicht. :D

Maxe hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. März 2016 um 12:52
Hallo Pete,

coole Unternehmung. Die von Yeti angesprochenen Haken sind wohl in 2014 ausgetauscht worden, wenn man folgendem Link glaubt:

Gruß, Max

Gesendet am 6. März 2016 um 20:45
Hi Maxe,

danke für den Link!
Vielleicht geh ich's dieses Jahr nochmal an und kann dann sagen wo's Bohrhaken gibt und wo nicht.