Kurzbericht

Winterstaude (1877m)

Publiziert von QuerJAG , 6. November 2017 um 18:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 4 November 2017
Strecke:17,1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV

Sehr schöne Tour von Bezau über wenig begangene Wege über Fegg und die Rumplat-Alpe zur Winterstaude. Zurück über Hasenstrick, Niedere, Baumgarten und Sonderdach.

Die Tour startet bei der Seilbahn in Bezau. Den markierten Weg nach Fegg gleich nach links auf einem Güterweg verlassen und dann über die Almwiesen weglos hinauf bis der "offizielle" Weg wieder erreicht wird. Diesem nur ein kurzes Stück folgen, in einer Rechtskurve geradeaus verlassen und den Güterweg bis zum Ende entlang. Hier die Almwiese ein kurzes Stück weglos hoch bis ein Pfad erreicht wird - diesen nach rechts bis zur Asphaltstraße in Fegg gehen und dieser bergwärts folgen.

Kurz vor der Stennaalpe dann in einer Rechtskurve geradeaus gehen und dem markierten Weg / Pfad unterhalb der Abbrüche des Hälikopfs bis zur Alpe Rumplat folgen. Hier unmarkiert die Almwiesen bis zum Waldrand hoch und über einen deutlich erkennbaren Pfad bis zum Stongermoos.

Weiter zur Lingenauere Alpe und ab hier direkt die steilen Grashänge zur Winterstaude hochsteigen oder dem markierten Weg / Pfad folgen. Über den seil versicherten Hasenstrick weiter zur Niedere und nach Baumgarten mit seinem guten Restaurant bei der Gipfelstation der Bezauer Seilbahn.

Zurück über zwei unmarkierte Abschneider über Sonderdach hinunter zur Talstation der Seilbahn in Bezau.

Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. Teilweise steiler Anstieg.