Groot & Hörnli

Published by D!nu , 4 November 2017, 17h52.

Region: World » Switzerland » Thurgau
Date of the hike: 4 November 2017
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG   Zürcher Oberland   CH-ZH
Route:8,7 km

Heute machen wir wieder  ein paar Schritte für mein Projekt "Die 26 Kantonshöhepunkte der Schweiz".

Wir haben uns für den Kantonshöhepunkt des Kanton Thurgau entschieden.

In Allenwinden finden wir einen Parkplatz und laufen auf der asphaltierten Strasse an Hohlenstein vorbei, hinauf auf den Groot, den Kantonshöhepunkt des Kanton Thurgau. Auf dem Gipfel finden wir mehrere Ruhebänke, auf dem einen wir unsere Mittagspause machen. Wir entscheiden uns Richtung "Höll" abzusteigen und über den Forstweg  zum Parkplatz zurück zu kehren. Unterhalb von Hohlenstein liegen aber viele Bäume quer über dem Weg, sodass wir über das einfache Gelände hoch steigen und den asphaltierten Weg zurück nehmen.

Vom Parkplatz Allenwinden fahren wir ein kurzes Stück, bis unterhalb vom "Chlihörnli", wo wir den PW wieder parkieren. Über eine Treppe steigen wir durch den steilen Waldweg hinauf und kommen kurz vor dem "Grenzhüttli" auf den Normalweg Richtung Hörnli. Der Weg zum Hörnli ist breit und viel begangen, wir sind nicht mehr alleine. Oben auf dem Hörnli geniessen wir die Aussicht und eine Köstlichkeit des Bergrestaurants, bevor wir wieder über denselben Weg absteigen.

Hike partners: D!nu