Wandern ist sinnlos

Publiziert von mong , 27. Oktober 2017 um 03:33.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:13 September 2007
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo del Sole   Gruppo Scopi   CH-GR   Gruppo Pizzo di Claro
Kartennummer:1293 OSOGNA / 1253 OLIVONE / 1333 TESSERETE / AMBRÌ-PIOTTA / 1273 BIASCA

Ich behaupte, wir Menschen sehnen uns wie verrückt nach der Sinnlosigkeit.

Darum trinken wir, darum gründen wir Familien, darum gehen wir in die Berge.

In meiner Jugend bin ich zur See gefahren. Wenn es auf dem Atlantik
gestürmt hat und wir nicht schlafen konnten, haben wir uns zusammengerottet,
und dann kam oft der Spruch: Niemand geht freiwillig aufs Schiff.

Und dann haben wir noch einen Schluck genommen.

Ich behaupte: Niemand geht freiwillig wandern.

Wenn das Wandern einen Sinn hätte,
dann hätte ich gar nicht erst damit angefangen.

Wäre mir zu langweilig gewesen.

Alles, was Sinn macht, ist langweilig.

Tourengänger: mong

ZS
T3 I
Pizzo dell'Uomo · Giaco
Incursion en terres italophones · bergpfad73
ZS-
Pizzo dell'Uomo 2663m skt · marc73
Pizzo dell'Uomo Q2663 - giro ad anello · giorgio59m (Girovagando)
WS+

bergler82 hat gesagt: wandern ist sinnlos
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 09:35
sinnloser ist nur der Bericht.

Henrik hat gesagt: RE:wandern ist sinnlos
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 15:02
... sinnloser ist dieser Kommentar, weil der Kommentarist... sich nicht auf die Gedan-kenstufe des Berichterstatters hinab begibt. Die Sinnfrage ist so elementar wie ande-rerseits banal und bedarf durchaus der Weite einer Hinterfragung. Ich höre aus dem Fundus der möglichen hikr.s das Zirpen... was soll denn das hier! Genau, darauf war-te ich nur noch... Trinken und Essen wie Schlafen und Atmen ist wohl kaum als sinn-los zu betrachten, aber dann fängt es eben an, Gedanken und Fragen spielen zu las-sen – genau in einem Bericht wie diesem von mong. Sich philosophisch-intellektuell mit X Fragen zu beschäftigen, kann einer genau auf einer Wanderung... und manchmal sind einen Fuss vor den andern zu setzen, in der Tat je nach Routen-wahl, wirklich eine Frage des Sinnes... wenn man mir da noch folgen kann.

Es ist soweit gediehen, dass Wandern heute sogar zum Hype geworden ist... und was ein Hype ist, verdient auch die Hinterfragung!.

mong hat gesagt: RE:wandern ist sinnlos
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 22:14
Sehe ich ganz ähnlich.

Und überhaupt: Meine Gedanken über die Sinnlosigkeit des Wanderns sind ja nur Gedanken - nicht Wahrheiten.

trainman hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 10:29
Den Sinn einer nicht schädlichen Tätigkeit definiert derjenige, der sie ausübt. Ob es darüber hinaus einen "höheren Sinn" für diese Aktivität gibt ist eine ganz andere Frage. Diese Frage könnte allerdings sinnlos sein...

Gesendet am 27. Oktober 2017 um 22:19
> Diese Frage könnte allerdings sinnlos sein...

Die meisten Fragen sind allerdings nicht sinnlos. Es gibt ja die berühmte Frage: "Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?"

Die Frage ist zwar nicht zu beantworten, aber sie macht uns bewusst, dass auch nichts sein könnte. (Ist zwar ein Paradox, aber lassen wir das im Moment ;-)

mb4 hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 10:35
Interessante Gedanken!

Gesendet am 27. Oktober 2017 um 23:06
Danke ;-))))))

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 13:46
im gegenteil, die meisten menschen sehnen sich nach einem sinn.

nur leider werden sie keinen erfolg haben, denn das leben ist genau so sinnvoll oder sinnfrei wie die tote materie aus der es ursprünglich entstanden ist.

andernfalls hätte als erstes bei der entstehung des lebens ein sinn-gen gebildet werden müssen, das es in toter materie nicht aber in sämtlicher lebendigen materie (vom einzeller bis hin zum blauwal) geben muss. leider wurde bisher noch kein solches gefunden.

Gesendet am 27. Oktober 2017 um 23:06
> denn das leben ist genau so sinnvoll oder sinnfrei wie die tote materie aus der es ursprünglich entstanden ist.

Also sorry, aber aus dem Tod kann kein Leben entstehen. Das ist - logisch gesehen - unmöglich.

;-)

churfirst hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 14:30
Natürlich gehe ich freiwillig wandern. Es gäbe etliche Alternativen, aber die Entscheidung für eine Wanderung Fälle ich vollkommen autonom.

Im Hinblick auf den Sinn muss man zwischen persönlichem und allgemeinem Empfinden unterscheiden.

Während der Sinn für mich u.a. in der Sportlichen Betätigung und der Freude am Natur- und Gemeinschaftserlebnis liegt, bringt die Wanderung der Allgemeinheit sicher nur einen geringen Mehrwert.

Gesendet am 27. Oktober 2017 um 23:00
Selbstverständlich akzeptiere ich deine eigenen Motive für dein Wandern.

Ich bin doch kein Missionar ;-)

Was ich in meinem Bericht geschrieben habe, sind nur meine eigenen Gedanken.

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 15:43
wenn ein Bericht dem Leser ein Schmunzeln entlockt, dann hat er seinen Sinn schon erfüllt. Mir geht es bei mong's Berichten jedenfalls immer so. Die Fotoauswahl finde ich häufig auch gelungen.

Ob es noch einen Sinn macht, einen Bericht zu schreiben, wo doch alles schon fast tausend Mal beschrieben ist, frage ich mich häufig. Ich mache es dennoch, weil es mir Spaß macht und auch zu einem Hobby geworden ist und das macht doch schon wieder Sinn.

Sinnlos sind solche Kommentare wie von bergler82. Aber sinnlos zu kommentieren ist wohl sein Markenzeichen, wenn man sein Engagement auf Hikr nachverfolgt.

Henrik hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 16:05
Oh, du schreibst mir aus der narrativen Seele.... hinzu kommt der Gebrauch der Sprache und des Schriftbildes...und dessen Erhalt....

Gesendet am 27. Oktober 2017 um 22:49
> wenn ein Bericht dem Leser ein Schmunzeln entlockt,...

Beim Wandern selber muss man sich ja oft konzentrieren und aufpassen, dass man keinen Fehltritt macht. Da gibt es oft keinen Raum mehr für tiefe oder lustige Gedanken.

Aber beim Berichte schreiben in der warmen Stube vor dem Computer sticht mich eben manchmal der Hafer und ich möchte die Leser auch ein wenig unterhalten. Schön, dass der Bericht bei dir so rübergekommen ist, wie ich es beabsichtig habe ;-))

yeti11 hat gesagt: Omg
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 17:52
Sorry, aber ich kann mong nur bedauern. Meine Tätigkeiten können Sinn machen für andere sowie für mich selbst. Wenn ich das Leben als sinnlos begreife, habe ich die grosse Einladung in Depression zu versinken und den Strick zu nehmen. Ich gehe in die Natur um mich an ihrer Schönheit zu erfreuen, nicht mehr, nicht weniger. Natur ist Resource für den Menschen und hilft ihm seine Psyche zu regulieren über die Produktion von Dopamin, Oxytocin und anderen Botenstoffen...daraus entsteht das "Wozu des Wanderns". Die Nähe von Nihilismus und Familiengründung macht mich noch mehr betroffen...die armen Kinder!!!!!

mong hat gesagt: RE:Omg
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 22:37
> Die Nähe von Nihilismus und Familiengründung macht mich noch mehr betroffen...die armen Kinder!!!!!

Nei nei, lieber yeti11, du gehst zu weit. Ich persönlich wurde in eine Familie mit 9 Kindern hineingeboren. Das ist das Leben pur, in jeder Hinsicht. Action, Spiel, Streit, Tränen, Kampf, Lachen, Freude, Unruhe, Lärm. Mit Nihilismus hat das nichts zu tun. Ausserdem hätten wir gar nicht gewusst, was das ist.

rojosuiza hat gesagt: todernst
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 18:47
Wer ist denn hier so todernst? - Ist der Sinn für leisen Spott und Selbstspott uns etwas abhanden gekommen?

Einer, der wandert und wandert, der empfindet doch wohl etwas: Freude zum Beispiel... Sinn hat das 'ambrüf, ambri ga lotze' an sich nun wirklich nicht...

Was sich hier oben tummelt, gäbe eine interessante Runde, ganz ohne Ausnahme...

mong hat gesagt: RE:todernst
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 22:50
> Was sich hier oben tummelt, gäbe eine interessante Runde, ganz ohne Ausnahme...

Ich sehe das auch so ;-))

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 19:32
Der französische Bergsteiger Lionel Terry betitelte sein Buch übers Bergsteigen schon 1961 mit "Les Conquérants de l'inutile".

Gesendet am 27. Oktober 2017 um 22:54
Ich muss immer lachen, wenn ich an George Mallory denke:

Seine eigene Antwort, warum er den Everest besteigen wollte, ist legendär: "Weil er da ist." (Wikipedia)

mong hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 19:53
Also, das Fazit meines Berichtes ist ja eigentlich:

Das Wandern macht mir so extrem Spass, weil es so extrem sinnlos ist.

(Wäre ein guter Schlusssatz gewesen ;-)
___________

Ich meine, warum lieben wir Fussball, Boxen, Tennis und die Tour de France?
Weil das sinnvolle Tätigkeiten sind? Kaum, oder?

mong hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 20:11
@bergler82

Schreib mal selber einen Bericht mit Fotos! Das ist gar nicht so leicht.

Seeger hat gesagt: Ich hab Dich...
Gesendet am 28. Oktober 2017 um 11:43
- und Deine Berichte/Fotos - ...zum Fressen gern :-))
Gruss
Andreas

mong hat gesagt: RE:Ich hab Dich...
Gesendet am 29. Oktober 2017 um 02:58
Ciao Andreas
Es gibt Leute, die haben immer das Gefühl, sie müssten andere Leute unterhalten.
Ich bin einer von ihnen.

Aber du bist selber schuld. Du hast ganz am Anfang auf Hikr einmal - durch die Blume - gesagt, ich solle lieber selber Berichte schreiben, anstatt nur dumme Sprüche zu machen. Jetzt hast du es ;-))))))

Seeger hat gesagt: RE:Ich hab Dich...
Gesendet am 29. Oktober 2017 um 09:20
Ciao Jerry
Ich weiss, dass ich Dich aufgemuntert habe, selber Berichte zu schreiben. Du warst 62, als Du mir folgende Antwort geschrieben hast:

>Wenn du aber Fotos und Berichte meinst: Geduld, mein Mac will meistens nicht so, wie ich will. Aber das kommt schon. Bin auf dem besten Weg.
>Viel Vergnügen ebenfalls
>mong

In der Zwischenzeit bist Du wahrscheinlich DER POET auf HIKR geworden. Ich möchte Dir von Herzen gratulieren.

Dein Promoter
Andreas

mong hat gesagt: RE:Ich hab Dich...
Gesendet am 30. Oktober 2017 um 22:54
Ich höre schon die Blätter auf meiner nächsten Wanderung:

"He du, Mong, hast du gehört?

"Nein, was gehört?"

"Der Seeger hat gesagt, du seist ein Poet."

"Ja, und?"

"Glaubst du das auch?"

"Hm....wieso nicht?"

"Hm...weiss du was, Mong?"

"Nein."

"Du bist ein bisschen einfach gestrickt."

"Einfach gestrickt? Was heisst das?"

"Hm...schon gut, Mong, tschüss, bis zum nächsten Mal!"

-------------

;-))))))