Bettlachberg - Ängloch - Grenchenberg

Publiziert von Hudyx , 21. Oktober 2017 um 16:04.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:21 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Bettlachrank - Bettlachberg - Ängloch - Grenchenberg

Schon seit längerer Zeit wollte ich mal durch das Ängloch zum Grenchenberg aufsteigen. Heute scheint der richtige Tag dafür zu sein.
Gestartet bin ich etwas oberhalb vom Bettlachrank. Auf einem guten Wanderweg (bedeckt mit viel Laub, denn auf dieser Höhe sind die meisten Bäume schon kahl) geht es dem Bettlachberg entgegen. Auf der Terrasse vom Berggasthaus Bettlachberg genoss ich einen guten Kaffee. Die Sicht ins Mittelland und die Alpen wäre von hier aus sehr schön, heute gab es leider etwas Nebel.
Anschliessend stieg ich durchs Ängloch aufwärts zum Grenchenberg. Mittels vielen Kehren überwindet man die Höhe. Je höher man kommt desto enger wird der Durchgang. Ganz am oberen Ende sind Stufen vorhanden, welche den Aufstieg sofort vereinfacht.
Als Abstieg wählte ich den Wanderweg via Bützen und dann zur Rotflue. Auf der Karte sind noch viele Weg eingetragen, einige davon werden jedoch nicht mehr benutzt. Ich denke das "Blütti Wägli" wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben.