Mit Skip zum höchsten Punkt im Kanton Thurgau

Publiziert von Flylu , 19. Oktober 2017 um 23:18.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:19 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG
Strecke:9.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Turbenthal, Wil SG oder Wald nach Fischingen weiter nach Au TG. Im Dörfchen hat es einen gebührenfreien Parkplatz

Heute möchte ich mit Skip eine etwas längere Wanderung wagen und kam auf die Idee, warum als Thurgauer nicht mal zum Höchsten Punkt des Kantons laufen.

Wir starteten im kleinen Dörfchen Au und folgten dem Wanderweg der gleich beim Parkplatz beginnt und entlang dem Bach ein Stück aus dem Tal hinaus geht.

Beim Fahrweg gingen wir anschliessend rechts hoch und folgten dem Fahrweg bis nach Ottenegg.

Ab da folgten wir dem Wanderweg bis zum höchsten Punkt 991 müM.

Wir machten dort eine längere Pause damit Skip sich etwas ausruhen und erholen konnte, als Belohnung bekam er einen Servela den er genüsslich vertilgte.

Hier oben trafen wir auf einen Wanderer, das wars dann aber auch schon und ab da waren wir auf dem Rest der Wanderung alleine unterwegs.

Den Abstieg machten wir entlang des Grats via Punkt 995 bis wir aus dem Wald raus kamen, anstelle  auf dem Wanderweg  direkt nach Hohlenstein ab zu steigen folgten wir links einem zuerst noch breiten aber unmarkierten Weg der später zu Wegspuren  wurde runter nach Tobel.

Dort führte der Wanderweg wieder auf einem Fahrweg weiter und so gelangten wir nach Hohlenstein, bei der Kreuzung bogen wir links ab und folgten der Strasse bis zum ehemaligen Gasthaus „Kreuz“ in Allenwinden dort gingen wir nach rechts runter Richtung Au, allerdings folgten wir nicht der Strasse sondern stiegen via Schwabenweg runter nach Au und kamen so um 15Uhr 20 beim Auto an.

Fazit:

Einfache und gemütliche Wanderung die aber jetzt um diese Jahreszeit und bei schönem Wetter besonders reizvoll ist. Nur vereinzelnden Wanderern begegnet.

Tourengänger: Flylu

mb4 hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2017 um 23:25
Alles Gute und viele schöne Stunden mit deinem neuen Begleiter!

Gesendet am 19. Oktober 2017 um 23:43
Danke dir viel Mals mb4 für die guten Wünsche.

Ich hoffe sehr, dass er für eine lange Zeit nun mein treuer Begleiter sein wird.

LG, Lucia

wam55 hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2017 um 00:27
Schön, euch zusammen unterwegs zu sehen, da kommen gleich Erinnerungen hoch:
www.hikr.org/tour/post54393.html
Viel Spass wünschen wir euch beiden, das mit dem Unfug ist auch mir bekannt :-)
Gruss vom Werner und Timi

Gesendet am 20. Oktober 2017 um 09:43
Vielen Dank Werner für dein Schreiben.

Unsere Hunde gleichen sich ziemlich nur das meiner noch im Flegelalter ist und noch viel Geduld braucht bis er soweit ist wie man es sichs wünscht.
Jedenfalls "Spass" werden wir bestimmt miteinander haben ^^

Liebe Grüsse, Lucia

Kik hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2017 um 17:09
Deine Wanderung hat uns inspiriert, letzten Do von Fischingen über den höchsten Pt. von TG zum Hörnli und nach Steg zu laufen. Wir hatten eine Sicht wie noch nie: vom Moléson bis zum Hochvogel im Allgäu und links davon weit weg vermutlich Wetterstein mit der Zugspitze, absolut unglaublich! Danke für die prima Idee,
liebe Grüsse Kik

Gesendet am 29. Oktober 2017 um 19:39
Hallo Kik

Das freut mich, dass ich euch für diese Wanderung inspirieren konnte und ihr bei der Zusatzschlaufe mit einer grandiosen Aussicht belohnt wurdet.
Super gemacht !

Liebe Grüsse, Lucia