Groot, höchster Punkt im TG 991.1m hoch und ein paar weitere Gipfelchen

Publiziert von stkatenoqu , 31. März 2021 um 19:34.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:31 März 2021
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Au TG liegt südlich von Fischingen, dieser Ort wiederum einige Kilometer südlich der A1, Abfahrt Münchwilen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz im kleinen Ort Au TG wanderte ich auf der Asfaltstrasse hinauf zum Hof "Neukappegg" und weiter zur ersten starken Linkskurve. Hier endet der Asfalt und ich folgte der Waldstrasse kurz südlich, ehe diese in mehreren Kurven den Abzweig des Fusswegs auf den Groot erreicht. Der Fussweg ist recht angenehm zu gehen und bringt den Wanderer relativ schnell auf den höchsten Punkt vom Kanton TG. Dieser liegt NICHT auf dem Gipfel vom Groot, sondern fünf Höhenmeter darunter. Bänke laden zur Rast und Informationstafeln orientieren über die Situation. Nach einer Minute ist der Gipfel erreicht und man beginnt den Abstieg Richtung Westen. Kurz vor dem Gehöft "Hohlenstein" bestieg ich noch den Gipfel 946m. Kurz nach dem Gehöft stand der Alewindebööl  (950m) auf dem Programm, vor Ort auf den Tafeln als "Hoger" bezeichnet. Recht originell ist an ihm, dass direkt auf dem Gipfel ein weithin sichtbarer Baum wächst. Auch eine Bank und einen Gedenkstein hat es hier.

Vom Gipfel stieg ich nach Allenwinden ab und wanderte über Gentenegg auf den Gipfel 869m, Bluemeholz. Hier gibt es im übrigen einen guten Fussweg neben der Asfaltstrasse.Kurz danach erreichte ich den Gipfel des Roopelbööl  884m hoch, auf dessen Gipfel eine technische Anlage steht. Jetzt verblieb nur noch der Strassenabstieg von Rotbühl zurück nach Au TG.

Eine schöne Wanderung, die immer wieder wunderbare Blicke speziell in den Alpstein eröffnet.

Tourengänger: stkatenoqu