Überschreitung der Hackenköpfe an einem sonnigen Oktobertag

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 17. Oktober 2017 um 19:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:13 Oktober 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen über Innsbruck nach Wörgl, Bus nach Scheffau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Scheffau, Züge über Innsbruck nach Garmisch
Kartennummer:AVK 8

Am 13.10.17 nahm ich die früheste Verbindung von Garmisch nach Scheffau. Ca. um 10.00 Uhr begann ich dort meine Tour: ich stieg den Wegweisern folgend an der Steiner Hochalm vorbei Richtung Scheffauer auf, bog nach Erreichen des Grates aber in östliche Richtung zu den Hackenköpfen ab. Vor dem Westlichen Hackenkopf kletterte ich ein kleines Wandl hinauf, sonst kann ich mich nicht an weitere II-er-Kletterstellen erinnern.

Am Grat überschritt ich alle 3 Hackenköpfe (s. Fotos). An der Route findet man rote Markierungen u. Steinmännchen. Dann stieg ich noch etwas am Graskamm auf Richtung Kopfkraxen, bis ich den nach Süden hinabführenden Steig entdeckte. Ich stieg ein Stück abkürzend weglos die Grasflanke zu ihm ab. Der Abstieg führte mich zum Sonnenstein, dessen höchsten Punkt ich nicht aufsuchte, da ich nicht auf die Idee kam, es könne sich um einen Gipfel handeln.

Der Steig biegt kurz vor dem Sonnenstein nach links ab. Unter dem Sonnenstein bog ich nach rechts auf den Steig Reichtung Kaiser-Hochalm ab. An der Abzweigung steht kein Wegweiser, ich konnte mich aber an den Steig erinnern, den ich am 29.05.15 Richtung Treffauer aufgestiegen bin. Er führt ein Stück an der Felswand südlich unter dem Sonnenstein entlang abwärts. Weiter unten sah ich eine Wegspur im Geröll rechts den Hang hinaufführen. Möglicherweise gibt es einen abkürzenden Abstieg vom Grat herunter bis hierher.

Kurz vor der Kaiseralm überholte ich eine Frau mit Hund.

Der nächste Wegpunkt war die Wegscheid-Niederalm. Weiter unten folgte ich einem Wegweiser auf einen den Fahrweg nach links verlassenen Weg, nichtsahnend, dass ich einen Umweg ging. Nach Scheffau kam es mir unterwegs irgendwann noch weit vor. Damit überbrückte ich aber etwas Wartezeit auf den Bus. Später fand ich heraus, dass es man auf dem Fahrweg vorbei am Jägerwirt schneller nach Scheffau geht.

Um 18.28 Uhr fuhr ich mit dem Bus ab nach Wörgl, dann mit dem Zug nach Innsbruck, wo ich um 19.40  ankam. Danach die obligatorische Wartezeit bis 20.38 Uhr, wenn der Zug nach Garmisch abfährt.