Schönwieshütte bei Traumwetter

Publiziert von Jackthepot , 24. September 2014 um 23:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:28 August 2014
Strecke:Hohe Mut-Bahn Mittelstation - Schönwieshütte - Blockgletscher - und zurück bis Obergurgl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Obergurgl - im allerhintersten Ötztal
Unterkunftmöglichkeiten:Tausende Hotels/Pensionen/...
Kartennummer:Kompass Nr. 43 Ötztaler Alpen

Ein Traumwetter war angesagt - der einzige Sonnentag (pur) in einem 14-tägigen Ötztalurlaub. Also konnte das Ziel nur die herrlichste Ecke im Ötztal sein - die Schönwieshütte im Rotmoostal oberhalb von Obergurgl. Ein Spaziergang auf breiten Almstrassen für Jedermann/-frau. Nun das mag für einen Jackthepot an so einem Tag etwas wenig ambitioniert klingen, aber mit "fußlahmen Frauchen und Hundchen" genau richtig, erholsam, durchschnaufen und genießen.

Die Tour ist schnell beschrieben: für die ersten 100 Höhenmeter von Obergurgl bis zur Mittelstation der Hohe Mut-Bahn haben wir uns (samt Hundies) zwischen den Hundertschaften mehrer Busladungen in die Liftschlange eingereiht. Hinter der Liftstation geht's halb rechts hinunter (Wegweiser) zum Zirbenwald und Rotmooswasserfall. Der Weg verläuft zuerst mit wenig Höhenverlust hinab (ca. 300m) auf einem schlechtem Schottersträsschen und zweigt dann links ab auf einen schmalen, erdigen Wanderpfad, der mit viel auf und ab in den oberen Teil des lichten Zirbenwalds hineinführt. Der Obergurgler Zirbenwald ist Teil des UNESCO Biosphärenparks - Gurgler Kamm. Es gibt dort bis zu 300 Jahre alte Bäume, sumpfige Hochmoore und eine vielfältige Flora. Ein 2,1 km langer Erlebnisweg führt durch das ca. 20ha große Waldareal hindurch (ab Obergurgl). Auf diesen Weg trifft nach ca 15min-20min. Der Pfad schwenkt nun südostwärts und kontinuierlich bergauf zum Rotmooswasserfall. Ein paar Ruhebänke laden zum Rasten ein. Nun etwas steiler hinauf zur Almstraße, die man bald erreicht - keine 10min später ist man an der Schönwieshütte. Wir sind dann noch ein 3/4-Stündchen Richtung Langtalereck-Hütte spaziert und ungefähr auf Höhe der Zunge des Blockgletschers im Hochebenkar umgekehrt.
Auf dem Rückweg bestand 'Herrchen' auf Einkehrschwung in der Schönwieshütte, was zur Folge hatte, dass wir die letzte Talfahrt der Gondelbahn verpassten (16:00h) - ich las beim Rauffahren (16:30h) .. das war aber die Uhrzeit der letzten Pistenkontrollfahrt im Winter.
Naja die letzten 100 Höhenmeter bis Obergurgl sind dann auch nicht mehr so wild...
sag' ich als "Nichtfußlahmer" .... für Gesprächsstoff während des Abstiegs war gesorgt ;-))