Hintere Schwärze (3628m) - Nordwand


Publiziert von pete85 , 5. Oktober 2017 um 21:57.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:30 September 2017
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Zeitbedarf: 17:00
Aufstieg: 2050 m
Abstieg: 2050 m

Aufgrund einer chronischen Fersenreizung meiner Freundin (zu viel geklettert), verabredete ich mich für dieses Wochenende mit Philipp für die Nordwand der hinteren Schwärze als Eingeh- und Kennenlerntour. Für ihn war es die erste Nordwand und meine letzte liegt auch schon ein bisschen zurück.
Zunächst erfolgte der lange Hatscher zur Martin Busch Hütte noch im Dunkeln, ebenso wie später der Abstieg ins Tal...
Die Verhältnisse heute waren hervorragend, dass wir vermehrt Spurarbeit leisten dürfen war uns nach den vorangegangenen Schneefällen klar und bewahrheitete sich dann auch...

Die restliche Beschreibung findet ihr bei den Bildern.  ;)

Zeit vom Einstieg bis zum Gipfel:  2:15 h, die meiste Zeit ging für's Spuren drauf. Gesichert wurde teilweise über Stand, teilweise Synchronklettern. 50 m Einfachseil.

Tourengänger: pete85


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

alpensucht hat gesagt: "Kleine" Wand - große Tour!
Gesendet am 6. Oktober 2017 um 17:22
Gratulation zur gelungenen Tour! Da hast du ja deinen Spezl hoffentlich nicht abgeschreckt, gleich bei der ersten Firnwand mit so einem langen Zustieg eine Tagestour draus zu machen mit Spurarbeit. Respekt, dass ihr es durchziehen konntet, trotz kürzer werdenden Tagen. Viel Wetterglück weiterhin ;)

pete85 hat gesagt: RE:"Kleine" Wand - große Tour!
Gesendet am 9. Oktober 2017 um 10:04
Die Wand bot dankenswerterweise sehr gute Verhältnisse, so dass er Lust auf weitere Nordwände bekommen hat. Wenn auch das nächste Mal eher mit Hüttenübernachtung.
Gruß,
pete.


Kommentar hinzufügen»