Beschauliche Tour auf einen von mir bisher übersehenen Ammergauer Zweitausender

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 3. Oktober 2017 um 11:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 Oktober 2017
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Bichlbach Almkopfbahn - Kohlbergjoch - Schärtle - Hochjoch - Schärtle - Zigerstein - Bichbach Bahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug von Garmisch nach Bichlbach Almkopfbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug von Bichlbach nach Garmisch

Am 02.10.17 schaute ich kurz nach 07.00 Uhr aus meinem Fenster u. war überrascht, einen klaren, wolkenlosen Himmel zu sehen! Es musste sich um ein Schönwetterfenster handeln! Nach kurzem Überlegen fiel mir ein, dass es westlich der Kohlbergspitze einen Zweitausender gibt, den ich bis vor kurzem übersehen hatte. Ein kurzer Blick in "hikr.org" u. ich fand das Hochjoch u. den Ausgangspunkt seiner Besteigung.

Also fuhr ich mit dem nächsten Zug um 08.04 Uhr nach Bichlbach-Almkopfbahn. Von dort marschierte ich bis zum Beginn des Steigs zum Schärtle. Anfangs ist er teilweise schlecht zu erkennen, auch weil es noch Tierpfade gibt. Man muss eben nach den Markierungen Ausschau halten. Das legt sich aber nach oben hin bald wieder.

Am Grat in unmittelbarer Nähe zum Kohlbergjoch angekommen, machte ich einen Abstecher zum vermutlich nur vermeintlichen Gpfel. Dabei musste ich mich durch einige wenige Latschen begeben. Die zweite, etwa gleich hohe westlichere Graterhebung konnte ich nicht besuchen, da ich keine Lust hatte, durch Latschen zu klettern. Die Kammbegehung über das Mittjoch zum Hochjoch kam wegen der Latschen auch nicht in Frage. So wanderte ich auf dem Steig zum Schärtle. Von dort stieg ich auf Wegspuren u. zwischen einige von Menschen gestutzte Latschen hindurch auf das Hochjoch.

Nach einer ausgedehnten Rast stieg ich wieder zum Schärtle ab. An alten Markierungen entlang stieg ich von dort zunächst am Grat Richtung Kohlbergspitze auf. Einige steile, felsige Stellen sind mit Ketten gesichert. Darüber geht es eher auf einer Wegspur mit Markierungen denn auf einem Steig flach Richtung Zigerstein. Ich stieg ohne Schwierigkeiten auf diesen mit Drahtseilen gesicherten Turm, den man nicht als Gipfel ansehen kann. Ich blieb nur kurz dort. Dann begann ich den Abstieg nach Bichlbach. Im Sommer 2007 war ich diesen Steig zur Kohlbergspitze aufgestiegen u. hatte von dort eine Überschreitung auf dem Danielkamm bis zum Büchsentaljoch gemacht. Ich wollte um 15.16 Uhr den Zug von Bichlbach nach Garmisch erwischen, deshalb kam ein Abstecher zu ihrem Gipfel(kreuz) nicht in Frage.

Kurz vor 15.00 Uhr kam ich am Bahnhof in Bichlbach an.