Vom Kohlbergjoch zum Hochjoch (2019m) - Hoch über dem Heiterwanger See

Publiziert von Andy84 , 22. September 2023 um 17:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 7 Oktober 2022

Ganz im Westen den Danielkamms wird von den meisten Wanderern die Kohlbergspitze anvisiert. Kein Wunder, ist ja auch der höchste Gipfel in der Ecke und wird von einem riesigen Gipfekreuz geziert.
Dabei gibt es noch 3 weitere Kleine Gipfelchen westlich davon, welche ich heute besuchen möchte. Immerhin sind diese auch im AVF Ammergauer Alpen erwähnt und gehören zu meinem Ammergauer Projekt.

Vom Parkplatz an der Almkopfbahn geht es unter der B179 hindurch nach Norden. Ein schöner ausgeschilderter Weg führt nun durch die steile Südflanke durch lichten Wald teilweise echt richtig schön hinauf. Man kommt dabei an 2 kleinen Quellen vorbei und gelangt auf ca. 1880m auf eine große Lichtung. Hier zweigt der Weg scharf nach rechts ab in Richtung Schärtle.
Wir steigen jedoch auf den Kamm auf und folgen ein paar Latschengassen zum Kohlbergjoch. Noch ein Stück weiter im Westen werden wir von einem recht neuen Kreuz überrascht, wo wir bei toller Aussicht eine erste Pause einlegen. Ein wirklich genialer Aussichtspunkt.
Die Latschengassen zurück und weiteren Gassen hinauf zum Mitt-Joch folgen. Hier legen wir uns erstmal ne Weile in die Wiese und geniessen die warme Nachmittagssonne.
Den letzten Gipfel des Tages, das Hochjoch besuchen wir natürlich auch noch. Breite Latschengassen führen hinauf zum höchsten Punkt, welcher einen schönen Blick auf den scharf wirkenden Nordwestgrat zur Kohlbergspitze bietet.
Wir steigen direkt etwas anspruchsvoller ins Schärtele ab und folgen nun dem Weg zurück nach Westen zur großen Lichtung und auf bekanntem Wege geht es zurück ins Tal.

Fazit:
Eine überraschend schöne, ruhige und aussichtsreiche Tour.

Tourengänger: Andy84