Wandberg (1450m) und Lochner Horn (1448m)

Publiziert von Tef , 11. März 2022 um 18:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:21 Dezember 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Kartennummer:opentopomap.org

Vom Kaiserwinkel bieten sich schöne Touren in die südlichen Chiemgauer Alpen. Den Wandberg hatte ich im Winter vor gut 11 Jahren zusammen mit der Karspitze bestiegen, heute kam anstatt diesem das Lochner Horn hinzu.
Höhenmeter mäßig kein Hexenwerk, aber durchaus etwas Strecke. Dabei überwiegen die Ausblicke, Wald kommt nur kurz ins Spiel, der Weg ist ohne Schwierigkeiten (meist T1) - also nix für Adrenalinsüchtige. Mir hat es gefallen, so kurz vor Weihnachten zu Deltazeiten alleine dahin zu wandern, in solchen Zeiten brauche ich keine zusätzlichen Schwierigkeiten.
Vom Parkplatz geht es hinauf zu den Häusern, dann rechts am (geschlossenem) Gasthof vorbei und schräg links auf eine Forststraße. Und auf dieser wandert man nun ein gutes Stück nur leicht ansteigend dahin, zuerst sehr aussichtsreich, später auch mal durch Wald. Dann erreicht man in einer Mulde ein Haus.
Hier nun nach rechts zum Waldrand, hier schräg rechts aufwärts durch ein kurzes Waldstück. Man folgt dem Wanderweg nun durch die flanke des Berges, zuerst Wiese, dann Wald und kommt dann zum Gipfelaufbau. Bei den heutigen Verhältnissen konnte ich direkt den steilen Hang zum Kreuz aufsteigen.
Von oben gibt es natürlich einen schönen Rundumblick. Danach geht es auf der Ostseite steil hinab an der Kapelle vorbei und dann schräg nach links zur Wandberghütte. Nun weiter eben dahin durch ein Waldstück und in einem großen Bogen zum Lochner Horn. Dabei passiert man einige Almen, geht durch eine Mulde und genießt dabei die Ausblicke.
Da man nun relativ weit vom Ausgangspunkt entfernt ist, hat man auch viel Zeit zum Genießen

Tourengänger: Tef