Corno di Gesero (2227 m) - Grenzberg GR/TI

Publiziert von johnny68 , 21. September 2017 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:21 September 2017
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Gruppo Portola-San Jorio   CH-GR   CH-TI
Strecke:Laura - Alpe di Cadinello - Corno di Gesero und zurück

Bei  Grenzbergen ist immer die Frage, welchem Kanton bzw. welcher Subregion die Tour zugeordnet werden soll. Ich halte mich hier daran, die Tour jenem Kanton zuzuordnen, auf welchen der grössere Teil der von mir absolvierten Strecke entfiel. Dies war heute der Kanton Graubünden bzw. die Subregion Misox. Rund 2/3 der Strecke lagen dort, rund 1/3 im Tessin - immerhin der ganze Gipfelaufstieg.

Ich begann meine Tour im Dörfchen "Laura", das man auf einer etwas abenteuerlichen Fahrt von Roveredo erreicht. In Roveredo wird im übrigen die alte Autobahn, die direkt durch das Dorf verlief, zurückgebaut. Ich mag den Einwohnern von Roveredo die Ruhe, die nun dank des Umfahrungstunnels wieder eingekehrt ist, herzlich gönnen.

In Laura nimmt man den gut ausgeschilderten Bergweg in Richtung Alpe di Cadinello (1 Stunde). Diese Alp liegt bereits auf Tessiner Boden ennet der Cresta del Stabi. Man kann diese Alp mit dem PW erreichen, wobei die Cresta del Stabi bzw. der Hügel "Cadolcia" in einem Tunnel durchquert wird. Beim Aufstieg ging ich aussen rum auf einem teilweise ausgesetzten Bergweg, beim Rückweg ging ich durch den Tunnel.

Auf der Alpe di Cadinello muss man den weiteren Weg etwas suchen. Man findet hie und da schwache Wegspuren. Zuoberst in der Alpfläche sieht man wenige Steinmänner, und man erblickt Wegspuren, die durch ein Couloir in eine Scharte des Grates des Corno di Gesero hinaufführen. Bei der Scharte dreht man nach links und erklimmt, hie und da leicht kletternd, den recht steilen Grat. Auf 2150 m erreicht man die grasige Gipfelflanke und sieht den Funkturm der Armee. In 5 Minuten ist man dort. Auf dem Gipfel hat es ein Holzkreuz mit einer Gamelle, in welcher sich das Gipfelbuch befindet. 1 Monat lang hat sich niemand mehr eingetragen.

Nach meiner Gipfelrast kehrte ich auf demselben Weg wieder nach Laura zurück.

Tourengänger: johnny68