Auf dem Weg der Wege - Marmontana

Publiziert von dyanarka , 23. August 2014 um 08:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:21 August 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Gruppo Portola-San Jorio   CH-GR   I   CH-TI
Strecke:Monte Laura (oder Alpe di Cadinello) -Alp d'Albion - Mot Paleta - Cap. delle Aguile - Marmontana - Cima de Cugn - Biscia - Cap. Gesero - Alpe di Cadinello - Cadolcia - Monte Laura
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn Chur-Bellinzona, Abfahrt Roveredo, Bergstrasse nach Monte Laura. Parkplatz am Ende des Dorfes oder oben, nach Tunnel, auf Höhenmeter 1800.

Angenommen, einer, der noch nie die Alpen sah, hätte nur einen einzigen Tag Zeit und sagte zu Dir: "Zeige mir den Zauber der Berge - auf nur einem Weg!"
Wohin würde man mit ihm gehen müssen?
Die Antwort kann nur lauten: "Mein Lieber, wir wandern von Monte Laura zum Marmontana!"

Ich wage zu behaupten, dass die Panorama-Route rund um den Höhenrücken zwischen dem Corno di Gesero und Cima de Cugn der schönste Höhenweg der Schweiz ist, und ich behaupte dies nicht ohne Grund.
Was macht ihn aus, den Zauber der Alpen? Was muss ein Wanderweg durch die Berge bieten, um ein wunderbarer zu sein?
Da wären zum einen aufzählbare Attraktionen: Fernsicht nach allen Seiten, Wärme, ein gut zu laufender Weg, der aber nie langweilig ist, alte Lärchen, alte Wälder, Bäche, Schluchten, tolle Felsen, Sümpfe, Gratwege, Hangwege, Ruinen, Einblicke in einsame Täler, Blick auf grosse Seen usw..
Und: Ein sternen-funkelnder Boden, wie man ihn nur in den Südalpen findet (Glimmergestein)!

Dies alles findet sich auf der rund 5-stündigen Tour Richtung Passo di Jorio und zurück, mit dem Gipfel des Marmontana als Höhe- und Umkehrpunkt, der aufgrund seiner besonderen Lage einer der schönsten Aussichtsberge der südlichen Alpenregion ist.

Man starte diese Tour wahlweise in Monte Laura oder etwas höher auf dem schönsten Parkplatz der Schweiz bei der Alpe di Cadinello.
Man gehe im Uhrzeigersinn in grossem Bogen um den Corno di Gesero herum, so hat man stets die Sonne vor sich. Auf dem Rückweg wandere man vom Gipfel des Marmontana direkt über den Grat zum Punkt 2045 westlich des Cima de Cugn. Wer noch nicht genug hat, kann auch weiter bergauf über den Grat zum Cima dell Cicogne, aber dann verpasst man den traumhaft schönen Hangweg zur Alp Biscia.

Nach solchen furchtbaren Sommern, wie es es in diesem Jahr wieder einer war, befriedet diese Tour Herz und Seele wie keine andere es kann.
Wohin man sich wendet: Ein Motiv!
Wohin man auch blickt: Wunderschön!
Wolang man auch geht: Ein einziger Traum!

Wer, der diesen Weg kennt, widerspricht mir?

Tourengänger: dyanarka