Glarner Alpen

Published by YetiFun , 21 September 2017, 20h29.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:21 September 2017
Geo-Tags: CH-GL

Ich hatte es eigentlich schon abgeschrieben, dieses Jahr noch in die Glarner Alpen zu starten. Ich war noch nie dort, aber sehe bei meinen anderen Touren des Öfteren die beeindruckenden Berge. Heute war ein herrlicher und sonniger Spätsommertag. Die Chance ließ ich mir also nicht entgehen.

Startpunkt der Tour war Klöntal Plätz. Die Straße hinauf zur Alp Wärben ist ein netter Spaziergang. Man muss nicht jeden Schritt begutachten und hat Zeit in der Gegend herumzuschauen. Den Wanderweg ab Alp Wäbern habe ich leider nicht gefunden, nach Stolpern über Wiese und Steine bin ich zurückzur Alp und die rudimentäre Straße zur Bächistafel hinauf gelaufen.

Da viel Schnee lag, konnte ich keine Wege ausmachen. Also stieg ich am Bachbett entlang zwischen Glotelstock und Bächihorn in den Talkessel (Bächihorn, Bächistock und Rad). Weiter oben beochbachteten ein paar Gämse kritisch mein weiteres Voranschreiten. Ich folgte deren Spuren auf die kleinen Erhebungen im Talkessel zwischen den großen Bergen. Als der Schnee zu tief wurde und das Vorangehen immer beschwerlicher, beendete ich den Ausflug ohne ganz oben die Aussicht genossen zu haben. Ich komme nächstes Jahr bestimmt wieder!

Hike partners: YetiFun

Vrenelisgärtli 2904m · Sherpa

justus says: glärnischhütte?
Sent 22 September 2017, 16h14
Hoi YetiFun,

bist Du sicher, dass Du bei der Glärnischhütte aufgestiegen bist? Auf Deinen Photos sieht es so aus, als wärest Du vom Bächistaffel im Radtäli aufgestiegen. Auf diesem Photo sieht man zum Beispiel etwas links der Mitte das Rad. Und hier schön den Bächistock von Westen.

Viel Spass bei Deinem nächwten Ausflug in die Glarner Alpen.

Ciao,
justus

justus says: RE:glärnischhütte?
Sent 22 September 2017, 16h14
sorry rechts der Mitte meinte ich für das Rad.

YetiFun says: RE:glärnischhütte?
Sent 22 September 2017, 17h06
Hoi Justus,

du hast recht, es war Bächistaffel - danke dafür. Habe den Bericht entsprechend angepasst. Ich muss mir das alls mal ohne Schnee da oben ansehen.

Gruss aus Schwyz,
Karsten