Magliasina II, Vezio bis Magliaso

Publiziert von rihu , 15. August 2017 um 16:45.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:12 August 2017
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV

Meine Banane blüht, der Nordföhn hat den Südtessin ausgeputzt, es ist wieder Zeit für eine Tour. Meine Absicht ist, die Magliasina im unteren Teil noch zu Ende zu führen. So fahre ich mit dem Postauto nach Vezio Ponte Busgnone. Das liegt auf gleicher Höhe wie Mugena, wo ich letztesmal die Tour abgebrochen habe, nur auf der anderen Seite der Magliasina. Der Beginn ist recht harmlos, es geht der Strasse entlang nach Vezio. Dort gibt es einen Wanderweg nach unten zum Fluss nach Al Ponte. Der Weg führt weiter über Caroggio ins Gebiet von Breno. Über Novaggio erreiche ich nach einem etwas schweisstreibenden Aufstieg Aranno und von dort geht es weiter nach Iseo. Alles ist noch im grünen Bereich. Von Iseo gehe ich den Weg nach unten und beschliesse, den Fussweg über Cucco zu nehmen. Etwa 400 m geht das gut, dann ist plötzlich kein Weg mehr sichtbar. Nur noch eine Decke von etwa 20 cm glitschigem Laub über allem. Anhand der Geländeform versuche ich, dem Weg zu folgen. Da hatte ich jedoch keine Chance, überall nur Bäume, Sträucher, umgestürzte Bäume kreuz und quer. Dazu wurde das Gelände immer steiler. Absitzen und überlegen. Ich habe mich dann entschlossen, die Richtung nach Osten konsequent einzuhalten, weil da mit Sicherheit ein Weg gefunden werden müsste. Das war dann zum Glück auch so. Ich traf nach etlichen Strapazen auf einen Wanderweg, sogar mit Wegweiser. Da wählte ich Neggio als nächste Station. Nur zur Erinnerung: die Wälder im Malcantone sind riesengross und wenn man auf Abwege gerät, wird die Sache eventuell schwierig. Von Neggio geht es auf der Strada Regina zügig nach unten ins Ort Magliaso. Da]heute genug habe, nehme ich dort die Eisenbahn zu meiner Wohnung zurück.
Das fehlende Stück, welches ich schon viele. vielemale gegangen bin, habe ich am nächsten Tag fotografisch nachgeholt. Etwas aufgereget habe ich mich schon darüber, dass die Magliasina mitten durch den Golfplatz geht und für normal Sterbliche nicht einmal ein kleiner Fussweg dem Fluss entlang existiert.

*1. Etappe 2. Etappe

Tourengänger: rihu